Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Führungskräfte-Seminar am 04.03.2023

Am 04.03.2023 hatten die Führungskräfte der Feuerwehr des Amtes Friesack die Möglichkeit an einem Fortbildungs-Seminar zu den Themen Führen und Einsatzstellen-Orientierung zu besuchen.

Die Dozenten von "EINSATZ:MENSCH" trainierten mit den Kameradinnen und Kameraden ihre Fähigkeiten u.a. im Umgang mit dem Führungskreislauf und der Orientierung an der Einsatzstelle.

Im Fokus stand aber der MENSCH als Einsatzkraft. So war das Thema Kommunikation ein elementarer Bestandteil in allen Phasen des Seminars.

Gestartet wurde mit einer Übung zur Wiederholung der Inhalte aus dem Grundlagen-Seminar im letzten Jahr.

Im Anschluss ging es dann auch gleich an der Planspiel-Platte weiter und die ersten Führungskräfte hatten die Gelegenheit ihre Fähigkeiten als Gruppen- und Zugführer zu trainieren.

Nach der Mittagspause ging es an die praktischen Übungen.

Hier konnten die Führungskräfte realitätsnah in den Funktionen als Einsatzleiter, Zugführer und Gruppenführer trainieren.

Hier erhielten die Führungskräfte noch weitere Unterstützung von einigen Atemschutzgeräteträgern, welche zur besseren Ausgestaltung der Übungsszenarien dienten.

"Wer keine Fehler macht, kann nicht besser werden"

war das Motto an diesem Tag und hat sich in die Köpfe der Einsatzkräfte manifestiert und konnte bereits mehrfach im Nachgang an auf das Seminar folgenden Einsätzen und Übungen gehört werden.

Vielen Dank an die Dozenten und alle Beteiligten für diese lehrreichen Erfahrungen!

Führungskräfte-Seminar am 04.03.2023 (04. 03. 2023)

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]

So, 19. März 2023