09.06.2013
<<< H/05 - Hochwasser, Fischbeck, LK Stendal (BSE HVL) >>>
Feuerwehren im Einsatz: |
Stadt Friesack, Brädikow, Wutzetz |
Eingesetze Fahrzeuge: |
|
Details: |
Am 09.06. erfolgte um 10:30 Uhr ein Alarm für die Brandschutzeinheit des Landkreises Havel- land.
Grund: Aufgrund der Hochwassersituation an der Elbe drohte ein Deich bei Fischbeck (Landkreis Stendal) akut zu brechen.
Die Einsatzleitung des Nachbarbundeslandes entschied, die Brandschutzeinheit anzufordern. Um 13:00 Uhr trafen sich alle Fahrzeuge der Einheit in Rathenow. Anschließend ging es im Verband in das gut 30 km entfernte Fischbeck.
Vor Ort wurde schnell der Ernst der Lage deutlich. Der Deich hatte mehrere große Risse und drohte weiter abzurutschen. Zusammen mit der Bundeswehr wurde mittels Sandsäcke versucht den Deich zu stabilisieren. Die gut 180 Kräfte aus dem Landkreis arbeiteten mehre Stunden. Es kamen 5 Hubschrauber der Bundespolizei bzw. Bundeswehr zum Einsatz.
Am Abend wurden die Havelländer Kräfte durch die Brandschutzeinheit des Landkreises Ober- havel abgelöst. Die Situation spitze sich aufgrund des weiter steigenden Pegels zu.
Am Morgen erreichte uns dann die Nachricht: Der Deich brach trotz enormer Anstrengungen aller Beteiligten und überflutete die Elbnahen Orte.
|
Bilder:
Um 00:02 Uhr brach der Deich - ca. 2 Stunden nach der Abreise der BSE HVL.
(Bild-Quelle: Augsburger Zeitung)
Video:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Die Amtsfeuerwehr Friesack erhebt keinerlei Rechte und Besitzansprüche an diesem Video.