24.07.2013
<<< B/01- Brand: Schutt/Müll, Bienenfarm >>>
Feuerwehren im Einsatz: |
Stadt Friesack, Selbelang, Paulinenaue, Retzow, Wagenitz |
Eingesetze Fahrzeuge: |
|
Details & Bilder:
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nähe zum Einsatzort vom 23.04.2013 in den frühen Morgenstunden des Folgetages ein weiterer Haufen aus Schutt und Müll in Brand. Seitens der Leitstelle wurden daraufhin die
Feuerwehren Selbelang und Paulinenaue alarmiert.
Bereits auf Anfahrt war die Rauchsäule aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar, woraufhin der Einsatzleiter umgehend die Wehren Wagenitz und Retzow, sowie den Einsatzleitwagen nachforderte.
Bei der ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass der Haufen aus Schutt und Müll nunmehr in voller Ausdehnung brannte und das Feuer drohte auf eine unmittelbar in der Nähe stehende Lagerhalle überzugreifen.
Oberstes Ziel war der Schutz des Gebäudes.
Während mit drei C-Rohren die Ausbreitung des Feuers verhindert wurde, bereitete die FF Wagenitz ein weiteres Rohr zur Bekämpfung des Brandes mit Hilfe von Netzmittel und brachte es anschließend zum Einsatz.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde ein Trupp mit Atemschutzgeräten zur Lageerkundung in das Gebäude geschickt. Da nicht auszuschließen war, dass sich in den Schuttbergen, welche in der Halle lagen noch weitere Brandnester befinden, wurde auch hier vorsorglich mit Schaum gearbeitet.
Um auch die tiefliegensten Brandnester bekämpfen zu können, entschied die Einsatzleitung den Schutt-/Müllhaufen komplett auseinanderzuziehen und ihn anschließend abzulöschen. Hierzu wurde das WLF und der Radlader des Landkreises Havelland, welche in Friesack stationiert sind, nachgefordert.
Zur weiteren Unterstützung kam auch die Wärmebildkamera der FF Nauen zum Einsatz.
Nachdem der Haufen einmal komplett umgesetzt war, wurde er noch einmal massiv mit Netzmittel und Schaum abgedeckt.
Vor Ort waren des Weiteren das Ordnungsamt des Amtes Friesack, sowie Mitarbeiter des Umweltamtes des Landkreises Havelland.
Nach zirka sechs Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.