06.08.2013
<<< H/06 - Bäume auf Straße, OV Bienenfarm-Selbelang >>>
Feuerwehren im Einsatz: |
Paulinenaue, Wagenitz, Retzow, Brädikow, Stadt Friesack |
Eingesetze Fahrzeuge: |
|
Details: |
Die Kreisstraße K6329 wurde auf Höhe des Flughafens Bienenfarm durch einen umgestürzten Baum blockiert. Die FF Paulinenaue wurde zunächst mit der Beseitigung des Hindernisses beauftragt. Kurz darauf forderten sie weitere Kräfte an. Daraufhin wurde die Einheit Retzow vom Einsatzleiter zur Unterstützung geschickt.
Nachdem diese Blockade beseitigt war, wurde sichtbar, dass die Ortsverbindung zwischen dem Flughafen und der Ortslage Selbelang komplett verwüstet war. Zur Beräumung der Verbindungsstraße wurden zusätzlich die Wehren Wagenitz und Brädikow angefordert. Somit konnte die Straße nun von beiden Seiten mit mehreren Kettensägen von Hindernissen beseitigt werden. Um einen ca. 1-Meter-dicken Baumstamm zu beräumen wurden der Rüstwagen der FF Friesack kurzeitig von dem Einsatz in Kamerun abgezogen. Zwischenzeitlich war ebenfalls der Einsatz einer Drehleiter notwendig. Da sich die Friesacker Leiter noch im Einsatz in Kamerun befand und nicht abkömmlich war, wurde eine weitere angefordert. Die Leitstelle schickte daraufhin die DLK aus Falkensee. Da die Kameraden das Hinderniss in der Zwischenzeit jedoch anderweitig beseitigten, konnten die Falkenseer den Einsatz noch vor der Ausfahrt abbrechen.
Obwohl sich viele Kameraden vor Ort befanden und auch fünf Motorkettensägen zur Verfügung standen, zog sich der Einsatz aufgrund der Anzahl und Schwere der Schäden über mehrere Stunden hin. Es war ein sehr kräfteraubender Einsatz für die Kameraden. |
Bilder: