Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

 

Nachtrag: Tag der offenen Tür 2013 - FF Wagenitz

 

Am 08 Juni 2013 fand der diesjährige Tag der offenen Tür der Wagenitzer Feuerwehr und die 19.  Montgolfiade Brandenburg statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren führte die Feuerwehr diese Veranstaltung zusammen mit dem Ballonsportclub  Havelland in Wagenitz durch.

 

1.

 

Um 14:00Uhr öffneten sich die Tore der Feuerwehr. Dort fanden sich nach und nach die Gäste ein und genossen bei Musik, Kaffee und Kuchen das schöne Wetter. Es wurde wieder die gesamte Bandbreite der Technik der Wagenitzer Feuerwehr aufgefahren. Von der Handkübelspritze von 1756 über das Traditionsfahrzeug B1000 bis zum neuen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W).

 

Als die meisten Gäste Ihren Kuchen verspeist hatten, wurde die Einsatzübung vorbereitet. Dazu an dieser Stelle nochmal ein großen Dankeschön an Nicolas Vieregg, der in Mühevoller Kleinarbeit und vielen Helfern ein Wohnzimmer aus Paletten zusammennagelte, es mit Möbeln ausstattete, die Wände tapezierte und sogar Blumen auf den Tisch stellte.

 

2.

 

Wir wollten zeigen, wie schnell ein Zimmer durch Unachtsamkeit in Flammen aufgehen kann. Dazu entzündete er mit einer Kerze die Gardine und die Flammen griffen  nach und nach auf die anderen Einrichtungsgegenstände über und der gesamte Raum stand in Flammen. Somit konnte auch die Feuerwehr ihr Können zeigen  und rückte mit dem TSF-W aus um die Flammen zu löschen. Es kam zwei Atemschutztrupps zum Einsatz, die die Überreste des Raumes ablöschten. Somit hat die Feuerwehr verdeutlicht, wie schnell es zu einem Wohnungsbrand kommen kann.

 

3.

 

4.

 

Für die Kinder gab es auch wieder viel zu entdecken. Von der Hüpfeburg über das Kinderschinken bis hin zur Malstraße wurde es den Kindern nicht langweilig.

 

 

Andreas Gräning

FF Wagenitz

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581909