Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kürbisfest 2013 - Einheit Senzke

Am 12. Oktober fand am Gerätehaus der Feuerwehreinheit Senzke das  diesjährige Kürbisfest statt. Wie schon im letzten Jahr hatten viele Bürger aus dem Ort für dieses Fest zahlreiche Kürbisse spendiert. Zudem öffnete die Feuerwehr ihre Türen und präsentierte an dem Tag ihre Technik und ließ Einblicke in das Leben der Feuerwehrkameraden des Mühlenberger Ortsteils  Senzke zu.

 

Das Gerätehaus wurde den Gästen   ebenfalls vorgestellt. Um 14 Uhr hatten die Kameraden zu Kaffee und Kuchen geladen. Das Angebot wurde stark genutzt und so erwärmten sich die größeren Gäste bei Kaffee, während für die kleineren Gäste warmer Kakao und Tee zur Verfügung stand. Das Wetter war uns dieses Jahr nicht wohlgesonnen, trotzdem höhlten die Kinder mit Hilfe vom Kameraden und Eltern zahlreiche Kürbisse aus und verzierten diese einfallsreich. 

 

Auch das Gestalten von Mini-Spardosen stand dieses Jahr auf dem Veranstaltungsplan. Die Kinder bemalten die tristen weißen Spardosen mit allerlei bunten Farben und einem Kind fiel promt auf, „dass die (Spardosen) ja fast so bunt sind wie die Blätter von den Bäumen“.  Natürlich ließen es sich die Kinder auch nicht nehmen, beim Kegeln und Stiefelwerfen teilzunehmen, denn zahlreiche kleine und große Preise warteten auf die Gewinner. Auch die Erwachsenen rangen bei Kegeln um die begehrten ersten Plätze. Anschließend wurde die Hüpfburg durch die Kinder erobert, die wir glücklicherweise nutzen konnten, da der erwartete Regen am Nachmittag ausblieb.

 

 

Auch die Vorführung der „Fettexplosion“ durch einen Kameraden der Feuerwehr Wagenitz verblüffte die Zuschauer sehr, denn hier wurde klar, wie verheerend ein kleiner Fehler in der Brandbekämpfung eines solchen Brandes sein kann.

 

 

Natürlich ließen es sich die Kinder und einige Erwachsene an diesen Nachmittag auch nicht nehmen, einmal mit einem Feuerwehrauto die Gegend um Senzke zu erkunden. Zwei Feuerwehrfahrzeuge aus Mühlenberge standen dafür zur Verfügung. Anschließend wurden interessierten Gästen noch einige technische Details der Feuerwehr näher gebracht, während man sich in der Zwischenzeit bei Grillwurst und anderen Leckereien gemütlich unterhalten konnte.

 

Leider wurden unsere wärmenden Feuerschalen am Abend vom Starkregen gelöscht, sodass die Gäste in der Fahrzeughalle Unterschlupf fanden und den Abend gemütlich ausklingen ließen.

 

 

 

Wir, die Kameraden der Feuerwehreinheit Senzke bedanken uns bei allen Gästen und Helfern, die uns dieses Fest ermöglicht haben.

 

Besonderer Dank gilt dabei:

 

 

- Der Feuerwehreinheit Wagenitz, die uns tatkräftig mit Technik und dem „Fettexplosionsgerät“  unterstützte

 

-Dem Amtsangestellten, der uns beim Aufbauen der Spielgeräte und Co. unterstütze, da Bauschutt unsere übliche Veranstaltungsfläche   blockierte und die -Veranstaltungsdurchführung erschwerte.

 

-Der Amtsverwaltung Friesack

 

-sowie allen Spendern von Kürbissen und anderer Dekoration für diesen Tag

 

Bilder:

 

Kürbis

 

Basteln

 

 

Basteln 2

 

 

 

Fabian Katterwe

 

stellv. Ortswehrführer, Einheit Senzke

 

 

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582198