Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Nachtmarsch in Selbelang

 

Nachtmarsch

 

5,2 Kilometer, 11 Mannschaften, 12 Stationen – das sind die Eckdaten des diesjährigen Nachmarsches der Feuerwehr Selbelang. Zum zweiten Mal lud die Wehr interessierte Mannschaften am 19. Oktober zu sich ein. Auf einer Strecke quer über Straßen, Wiesen und Wälder mussten die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen. Einsatztaktische Fragen standen ebenso wie kleinere praktische Übungen auf dem Ausbildungsplan. Knoten wurden gebunden, Erste-Hilfe Kenntnisse angewandt und natürlich mussten auch Kenntnisse zur Thematik Brandbekämpfung unter Beweis gestellt werden.

 

Neben Mannschaften aus dem Amt Friesack traten auch Nachbarwehren der Stadt Nauen, aus dem Amt Nennhausen und auch aus dem Landkreis Oberhavel an. Den weitesten Weg hatte aber ohne Zweifel die Mannschaft der Feuerwehr Elend. Die Oberharzer erfuhren vom Nachtmarsch beim „Harzpokal 2013“, an den auch die Selbelanger teilnahmen. Kamerad- und Freundschaftliche Beziehungen entstanden.

 

Für die Strecke benötigten die Mannschaften knapp 3 Stunden. Alle absolvierten den Parkour mit Bravour. Neben vielen Männermannschaften traten vor allem gemischte Mannschaften an. Aber auch zwei reine Frauenmannschaften aus Klein Behnitz und Liepe/Buschow stellten sich der Herausforderung. Insbesondere die Klein Behnitzer überzeugten mit sehr guten theoretischen und praktischen Leistungen. Die gezeigte Gruppenarbeit ist äußerst vorbildlich gewesen!

 

Gegen 2.30 Uhr nachts wurde die Siegerehrung vorgenommen. Der Amtsdirektor des Amtes Friesack, Herr Pust, war eigens angereist um den von  ihm gestifteten Pokalan die Siegermannschaft zu überreichen. Mit 225 von 243 möglichen Punkten gewann die Gastmannschaft aus dem Oberharz. Eine grandiose Leistung. Auf Platz 2 landete die Mannschaft aus Friesack mit 221 Punkten gefolgt von Börnicke mit 218 Punkten.

 

 

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen Unterstützern, dem Förderverein der Einheit Selbelang und vor allem dem Organisator für die perfekte Planung!

 

Endergebnis:

 

Platz

Feuerwehr

Punkte

Bemerkung

1. Elend 225 Gäste a.d. Harz
2. Friesack 221  
3. Börnicke 218  
4. Beetz-Sommerfeld 215  LK OHV
5. Klein-Behnitz 1 214  
6. Rhinow 211 Vorjahressieger
7. Klein-Behnitz 2 204 Frauenmannschaft
8. Retzow u. Döberitz 203  
9. Groß Behnitz 199  
10. Buschow/Liepe 175 Frauenmannschaft
       

 

 

Bilder folgen...

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582242