Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick 2013 - Einheit Senzke

 

von Fabian Katterwe

(stellv. OWF)

 

 

Wie in vergangenen Jahr möchte ich die Ereignisse des Jahres 2013 der Feuerwehreinheit Senzke Revue passieren lassen und lade euch ein, diesen kleinen Bericht zu durchstöbern.Der ein oder andere findet sicherlich Veranstaltungen oder Geschehnisse, bei denen er selbst zugegen war und welche ihm vielleicht gar nicht mehr so bewusst sind. Denn eines steht fest: Das Jahr 2013 war aus Sicht der Amtsfeuerwehr ausgesprochen ereignisreich.Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen meines Jahresrückblicks der Feuerwehreinheit Senzke!

 

Der Januar des Jahres 2013 verlief für die Kameraden der Feuerwehreinheit Senzke ausgesprochen ruhig. Einsätze gab es keine und so konnten sich die Kameraden in zahlreichen Ausbildungen im Winter weiterbilden. Einen kleinen Höhepunkt hatten wir dann doch noch zu vermelden. Für Kameraden, die Interesse hatten, gab es in Friesack vom Betriebsarzt einen oder mehrere kleine Spritzen. Ob Grippeschutz oder Tetanus, dass, was aufgefrischt werden konnte, wurde fix erledigt. Alle Kameraden waren ausgesprochen tapfer.

 

Der Februar begann für die jüngeren Kameraden mit zahlreichen Ausbildungseinheiten für ihre Truppmannausbildung. Es wurden theoretische Grundlagen vermittelt, ehe es im weiteren Verlauf an praktische Ausbildungen (z.B. Leiterkunde, FwDV3 etc.) ging. Spektakulär war in jedem Fall die Ausbildung zur Ausleuchtung von Nachtlandeplätzen für Rettungshubschrauber. Hierzu wurde ein Pilot der DLR Luftrettung eingeladen. Während der Ausbildung verließen uns dann die Kameraden aus Brädikow. Ein Einsatz kam herein.

 

Im März dann lag der Schnee sehr hoch, wir alle freuten uns auf den Frühling, doch dann das: Ostern im Schnee. Die Kinder im Dorf freute es sehr, bauten sie doch vor der Feuerwehr einen Schneemann, der dann von Kameraden noch in „Einsatzkleidung“ gesteckt wurde. Zum Osterfest an der Feuerwehr lag hier und da noch der Schnee, die Gäste erfreuten sich trotzdem an der geselligen Runde mit Freunden und Bekannten.

 

Im April war es dann soweit, der Bieber hatte zugeschlagen und im Havelländischen Luch einen im Boden steckenden Starkast „durchgebissen“ und dieser blockierte einen Weg. Natürlich konnte der Ast schnell beseitigt werden.

 

Wie der kommende Monat zeigen sollte, lohnte sich das ausgiebige Training der Jugendfeuerwehr. 2013 sollte das Jahr der JFW Senzke werden, wie sich noch zeigen wird. Der Mai begann mit einem kleineren Baum, der sich in Richtung Haage in einer Telefonleitung verfangen hatte und für einen Einsatz sorgte. Für die Beseitigung sorgten die Kameraden unserer Einheit schnell. Dann stand für unsere Jugendwehr der Wettkampftag an. Hier erzielten unsere Mädchen einen tollen ersten Platz im Löschangriff und zur Überraschung aller, konnten wir das erste Mal in der Geschichte unserer Jugendwehr den Wissenstest-Wander-Pokal des Amtsausscheides gewinnen. Natürlich waren alle mächtig stolz.

Nun stand für die Kameraden ein weiterer Prüfstein. In einer Kleinbrandübung in Senzke galt es, ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer zu löschen. Hierfür musste jedoch eine längere Wegstrecke an Schlauch überwunden werden. Eine anstrengende Aufgabe, aber es galt das Prinzip:“ Vieler Arbeit Hände--Schneller Arbeit Ende“. Mit dem Sieg der Mädchenmannschaft beim Amtsausscheid hatten es die Mädels auch wieder zum Kreisausscheid im Löschangriff nach Nitzahn geschafft. Hier konnte unser Team einen tollen zweiten Platz erringen und musste sich nur um eine Sekunde hinter dem Siegerteam Garlitz geschlagen geben. Trotzdem reicht dieser Platz, um im Jahr 2014 an der Landesmeisterschaft der JFW teilzunehmen. Dies ist eine Aufgabe, der sich unsere Mädchen stellen wollen, so wurde mehrheitlich entschieden.

 

Bei aller Freude kam im Juni  dann jedoch das böse Erwachen, denn das Hochwasser holte uns gnadenlos ein. Nachdem das Amt Friesack Kameraden im Dauereinsatz an verschiedene Einsatzorte schickte, machten sich auch Kameraden unserer Einheit auf den Weg ins Krisengebiet und halfen. Der Juni hielt jedoch für die Kameraden der auch noch das Kreisausbildungslager bereit. Nach der ersten Nacht, wo uns ein Gewittersturm gnadenlos aus unseren Zelten trieb und keiner wirklich Schlaf fand, wurde das Lager trotzdem ein gelungenes Abenteuer für die Kinder und Jugendlichen. Es wurde viel Gelacht und Spaß gehabt und natürlich jede Menge gelernt.

 

Der Julistart hielt für die Kameraden wieder einen Einsatz bereit, zu welchen die Kameraden jedoch nicht ausrücken konnten. Zu einer Rauchentwicklung in Ortsteil Wagenitz konnte nicht gefahren werde, es fehlte schlichtweg ein Führerscheinbesitzer als Maschinist. Glücklicherweise stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus. Erwähnenswert war im Juli noch das Jubiläum der FFw Pessin und der daran anschließende Wettkampf der Mannschaften des Amtes um die Pokale im Löschangriff. Um es kurz zu machen: Wir ließen wie so oft anderen Mannschaften den Vortritt.

 

Der August begann stürmisch für das Amt Friesack. Der 6.8.13 hielt die Kameraden im Dauereinsatz, denn überall fielen Bäume und Äste um, beschädigten Gebäude oder blockierten Straßen. So auch in Senzke, wo mehrere Bäume dem Wind nachgaben. Zudem übernahmen einige Kameraden bei einem Strohmietenbrand in Brädikow eine anschließende Brandwache und sicherten das Gelände. Ein Einsatz, der den Kräften der Feuerwehr tagszuvor einiges an Organisation und Geduld abverlangte.

 

Beim Septemberwaldmarsch in Paulinenaue nahm natürlich unsere Jugendfeuerwehr wieder teil und sicherte sich hier den ersten Platz. Auch hier waren die Kameraden sehr stolz und freuten sich über den nunmehr vierten Pokal im Jahr 2013. Nun begann der Herbst mit großen Schritten sein Werk zu tun, es wurde Oktober.

 

Selbstverständlich stand auch hier unser traditionelles Kürbisfest an, bei dem wieder viele Kürbisse verziert wurden. Eine Hüpfburg stand ebenfalls bereit und ein Kamerad der Einheit Wagenitz führte die Fettexplosion vor. Auch Feuerwehrrundfahren in den Feuerwehrfahrzeugen der Wehren aus Senzke und Wagenitz wurden angeboten. Der Oktober klang dann mit einem umgestürzten Baum auf der Straße nach Haage aus, den die Kameraden beseitigten.

 

Der November startete dann ruhig für die Kameraden. Erst am Wochenende des Totensonntags stand das traditionelle Adventsbasteln vor der Tür, bei dem unsere Kameraden den Organisatoren unter die Arme griffen. Die Resultate waren toll, fast jeder Gast ging mit einem tollen selbst entworfenen Gesteck nach Hause.

 

Im Dezember dann kam der Wind zurück. Ein Sturm fegte über das Land und brach am Nikolaustag einen großen Ast eines Baumes ab, der dann eine Straße im Ort blockierte. Auch dieser wurde beseitigt und somit hatte der Nikolaus freie Fahrt. Dieser besuchte nämlich die kleineren Kinder im Ort und hatte Süßigkeiten dabei. Natürlich hatten auch viele Kinder Gedichte gelernt und diese toll vorgetragen. Die Belohnung folgte prompt. Auf der Jahresabschlussfeier unserer Wehr wurden einige Kameraden für ihre langjährigen Dienste geehrt und für ihre Ausbildungen befördert, ehe dann alle Kameraden ein ruhiges Weihnachtsfest erlebten und gesund ins neue Jahr rutschten.

 

Einsätze 2013 der Einheit Senzke:

 

  • 5.4.13 Ast auf Straße
  • 8.5.13 Baum in Telefonleitung
  • 11.5.13 Kleinbrand (E-Übung)
  • 11.6.13 Hochwassereinsatz
  • 6.7.13 Rauchentwicklung
  • 6.8.13 Ast auf Straße
  • 26.8.13 Brandwache Strohmietenbrand
  • 28.10.13 Baum auf Straße
  • 6.12.13 Starkast auf Straße

 

Entsprechende Berichte zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Bemerkungen:

Wir möchten uns an dieser Stelle, wie auch im vergangenen Jahr, bei Kamerad Katterwe für die starke Unterstützung recht herzlich bedanken. Uns erreichen immer wieder ausführliche Berichte aus der Einheit Senzke. VIELEN DANK!

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581890