Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtsausbildung - Waldbrandbekämpfung / Wasserförderung über lange Wegstrecke

Am Samstag, den 12.04.2014 führten einige Einheiten der Amtsfeuerwehr eine Ausbildung zur Thematik "Waldbrandbekämpfung bzw. Wasserförderung über lange Wegstrecken" in Selbelang durch. Um 12.30 Uhr trafen sich die Wehren auf dem Sportplatz. Dort wurde den Gruppen- und Zugführern das fiktive Szenario erklärt: Waldbrand auf mehrere Hektar, Feuer außer Kontrolle, keine Wasserversorgung in der Nähe vorhandenen. Entsprechend dieser Lage wurden drei Einsatzabschnitte gebildet.

 

1. Abschnitt

Aufgabe des ersten Abschnittes war es, ein Pufferbecken knapp 2 Kilometer von der Einsatzstelle entfernt aufzubauen. Dieses Becken hat ein Fassungsvermögen von 34.000 Liter (34 m³). Tanklöschfahrzeuge können dort ihren Tankinhalt einleiten, sodass ein "Puffer für die weitere Brandbekämpfung" aufgebaut werden kann. Der Aufbau ist relativ zeitaufwendig. Bodenplatten müssen verlegt werden, der Außenring wird mit Luft gefüllt. Eine Entnahmemöglichkeit muss hergerichtet werden.

 

In Bezug auf das gegebene Szenario wurde der Aufbau durch die Einheiten Retzow und Brädikow durchgeführt. Die Tanklöschfahrzeuge aus Friesack, Wagenitz und Zootzen fuhren einen Pendelverkehr. Als Wasserentnahmestellen für die TLFs diente u.a. ein Flachspiegelbrunnen in der Ortslage Selbelang, welche durch die FF Paulinenaue besetzt wurde.

 

2. Abschnitt

Innerhalb des zweiten Einsatzabschnittes wurde die Wasserversorgung auf langer Wegstrecke aufgebaut. Zwischen dem Pufferbecken (Abschnitt 1) und dem eigentlichen fixtiven Brandort (Abschnitt 3) betrug die Wegestrecke knapp 2 Kilometer. Natürlich kann man auf diese Entfernung nicht einfach Schläuche verlegen, denn bekanntlich lässt der Druck durch Reibung erheblich nach. Mehrere Verstärkerpumpen (TS) wurden aufgebaut. Die Herstellung der langen Wegstrecke übernahmen die Einheiten Pessin, Warsow, Vietznitz, Selbelang, Wutzetz und Zootzen.

Insbesondere das Zusammenspiel zwischen der Maschinisten ist sehr wichtig. Eine gute Kommunikation ist unerlässlich um einen gemeinsammen Betriebsdruck aufzubauen.

 

3. Abschnitt

Aufgabe des dritten Abschnittes war die Durchführung der Brandbekämpfung. Um eine genaue und ideale Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherzustellen, wurde ein weiteres Pufferbecken in die Übung mit einbezogen. Von diesem Pufferbecken aus wurde mit Hilfe des LF 16-TS der Einheit Brädikow letztmalig der Druck verstärkt und die Brandbekämpfung durchgeführt (Monitor, fiktiver Schaumangriff, C- und B-Rohre). Im Übungsverlauf wurde mit den Abgabequellen variiert, um eine ideale Lösung zu finden. Dies gelang auch.

 

Während bzw. nach der Übung wurde den anwesenden Kameraden die genaue vorgehensweise bei einem Waldbrand erläutert. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Wichtige Erkenntnisse wurden gewonnen. Die gesamte Durchführung wurde in Ruhe und ohne Stress durchgeführt, sodass ein effektiver Lerneffekt entstand.Die Übung wurde gegen 18.00 Uhr beendet und alle Einheiten konnten nach Aufrüstung der Fahrzeuge in die Ausgangspunkte zurück kehren.

 

An dieser Stelle sei ein großes Lob an die Kameraden der Einheit Selbelang einschließlich des Fördervereins auszubesprechen, die Verpflegung war hervorragend! Ebenfalls gebührt dem Landesbetrieb Forst für die Unterstüzung, sowie allen Kameradinnen und Kameraden, Helfern und Organisatoren ein großes Dankeschön !

 

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Weitere Links: Bericht auf der Internetseite von Wagenitz

 

Beteiligte Fahrzeuge:

Friesack ELW.gif Friesack TLF.gif Friesack RW.gif DLA(A)K 23-12 CC web.gif

 

Friesack SoTLF.gif  Friesack MTF.gif  WLF AB Pufferbecken 150.jpg   Brädikow LF.gif

 

wgenitz_tlf.gif.jpgPaulinenaue TSF-W.gif  Zootzen TLF.gif  Selbelang MTF.gif  

 

Selbelang TSF-W.gif   Retzow LF.gif   Pessin LF.gif  Senzke MTF.gif

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578944