Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr: Amtsausscheid 2014

Am 26.4.2014 trafen sich wieder die Jugendfeuerwehreinheiten des Amtes Friesack, um sich bei gemeinsamen Wettkämpfen zu messen und viel Spaß zu haben. Das Wetter war uns an diesem Tag wohl gesonnen und so starteten wir am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein mit den ersten Läufen im Löschangriff Nass.
 
Zuerst jedoch piepten die Meldeempfänger. Einige Einheiten mussten uns wegen eines Unfalls schnell verlassen. Danach galt es zunächst für die “Minis“, einer Gruppe von Kindern im Alter von 6-9 Jahren, die schwere Feuerwehrtechnik zu bedienen, um möglichst schnell die Zieleinrichtung  mit Wasser zu füllen. Die Kleinen hatten es sichtlich schwer, bekamen aber dank tatkräftiger Unterstützung der jubelnden Zuschauer und der helfenden Hand der Betreuer ihr Ziel gefüllt. Stolz konnten die Minis aus Senzke  in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegen. Anders als in den letzten Jahren blieb es dieses Jahr nur bei einer Mini-Mannschaft.
 
 Anschließend tat es die Mädchenmannschaft aus Senzke den Mini´s gleich und holte in der in diesem Jahr ebenfalls konkurrenzlos startenden Gruppe der Mädchenmannschaften den 1. Platz.   Hierbei konnten die Mädchen nebenbei die Wettkampfbedingungen  für den im September stattfindenden Start bei der Landesmeisterschaft trainieren. Die Wettkampfrichter gaben dafür noch wichtige Tipps, für die wir uns herzlich bedanken.
 
In der Gruppe der Altersklasse 1 erkämpfte sich das Team Retzow den ersten Platz, gefolgt von dem Team Vietznitz/Wutzetz, welche den zweiten Platz Ihr Eigen nennen können. Den dritten Platz belegte ein weiteres Team der AK 1 aus Retzow. Der 4. Platz ging an die Teams Friesack/Wagenitz.
 
Die Altersklasse 2 überzeugte ebenso mit spannenden Wettkämpfen und es ging heiß her. Nach Ende der Wettkämpfe stand fest: Selbelang war in dieser Altersklasse der Sieger des Tages. Mit den schnellsten Teams auf Platz 1 und 3, sowie den Retzowern auf Platz 2, konnten sich am Ende stolze Sieger präsentieren. Die Feuerwehr Paulinenaue belegte hierbei den 4. Platz.
 
Den Sieger der Disziplin Wissens-und Spaßwettkämpfe ermittelten die Jugendfeuerwehren in der   Zwischenzeit während der Wettkämpfe. Hierbei galt es in Erster Hilfe, Knotenkunde, Wissentest Feuerwehr und einer Spaßstation   möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Mannschaft des Tages hieß hierbei Selbelang, die auch hier den Sieg holte und den Vorjahressiegern Senzke vor allen anderen Mannschaften den Pokal wegschnappte.
 
Gratulation an alle Teams, es waren tolle Wettkämpfe und wir können stolz auf euch sein!
 
Fabian Katterwe
Einheit Senzke
 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578945