Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr: Leistungsspange 2014, Teil 1

Am Samstag, den 29.3.2014 war es wieder soweit. Das erste Training zum Erwerb der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren stand an. Pünktlich um 9 Uhr trafen sich die Wehren aus Rhinow und dem Amt Friesack, um gemeinsam mit den  erfahrenen Ausbildern der letztjährigen Leistungsspange für das große Ziel zu trainieren. Zudem gesellten sich an diesem Tag zu den Trainingsgruppen der Leistungsspange noch die Kameraden der AK II Mädchen der Feuerwehreinheit Senzke.

 

Gemeinsam mit einem Wettkampfrichter aus Rhinow und ihrem Jugendwart trainierte die Gruppe für die Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in den Pokaldisziplinen, welche  in Ludwigsfelde im September dieses Jahres stattfinden.

 

Während sich die Senzker intensiv mit der Disziplin „Gruppenstafette“ und „Löschangriff Nass“ beschäftigen, übten die ersten Gruppen der Leistungsspangenanwärter mit den Ausbildern die Disziplin „Kugelstoßen“. Bei anfänglich starkem Nebel waren die gestoßenen Kugeln oft gar nicht gut zu erkennen. Nachdem die Disziplin Kugelstoßen abgeschlossen war, beschäftigte sich die Gruppe der Leistungsspange mit dem Löschangriff nach FwDV 3.

 

Hierbei wurden zunächst die Kommandos und die Handgriffe theoretisch geprobt, ehe es dann Schritt für Schritt   an die praktische Umsetzung des zuvor gelernten Theorieinhaltes ging. Zunächst etwas holprig, klappten die Aufbauten der Leistungsspangengruppe   mit zunehmender Übung immer besser. Auch bei den Senzker Mädchen wurden hier und da durch die Ausbilder kleine Änderungen vorgenommen, so z.B. wurde beim Üben unter den Augen der Wettkampfrichter streng auf die Aufgabenteilung nach Startnummer geachtet. Auch die Regeln des Übertretens der Wettkampflinien, z.B. der Verteilerlinie, wurden streng beachtet und erklärt, um beim Landesausscheid Strafsekunden zu vermeiden.

 

Nach gut 3 Stunden Training trat die Gruppe aus Senzke den Heimweg an, während sich die Gruppe  der Leistungsspange noch von den Kameraden aus Selbelang mit einem warmen Mittagessen verwöhnen ließ.

 

Fabian Katterwe

Einheit Senzke

 

Bilder:

 

Leistungsspange 2014 (2)

 

 

 

Leistungsspange 2014 (1)

 

 

 

Leistungsspange 2014 (3)

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582213