Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF: Gemeinsame Ausbildung der Jugendwehren Friesack & Wagenitz am 07.06.2014

Am 07.06.2014 trafen sich die Jugendwehren Friesack und Wagenitz zu einer gemeinsamen Ausbildung. Auf dem Plan stand Fahrzeug- und Gerätekunde.

 

Nachdem sich alle auf dem Hof der FF Friesack gesammelt hatten, ging es geschlossen zum Ausbildungsort am Rhin.

 

Vor Ort wurden die Jugendwehren buntgemischt und in zwei Gruppen aufgeteilt.

Beiden Gruppen wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften in einem kurzen theoretischen Teil erklärt. Anschließend galt es sowohl die Strahlrohre in Stellung zu bringen, als auch die Wasserversorgung für beide Tanklöschfahrzeuge herzustellen.

 

Während eine Gruppe die A-Längen zu Wasser brachte, musste die andere die Schlauchstrecke verlegen.

 

Nachdem die Wasserversorgung stand, hieß es "Wasser Marsch"!

 

Neben dem Aufbau eines provisorischen Wasserwerfers und dem Umgang mit einem Hohlstrahlrohr wurden der Dachwerfer des TLF Friesack und Wasserwerfer-Anhänger der FF Wagenitz natürlich ausgiebig getestet.

 

Bei einer Temperatur von knapp 30 Grad stand natürlich nach kurzer nur noch der Spaß im Vordergrund und die Ausbildung endete in einer großen Wasserschlacht, sodass kaum jemand trocken blieb.

 

Treffenderweise hatte die JF Friesack an diesem Tag gleich fünf interessierte Neu-Mitglieder zu Gast, welche nach diesem Spaß sicherlich nicht das letzte Mal teilgenommen haben.

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild gelangen Sie zur Bildergalerie.

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582251