Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: tragbare Leitern in Brädikow

Ein umfangreiches und hohes Fachwissen eines jeden Feuerwehrkameraden um im Ernstfall schnellst möglich und vor allem vollumfängliche Hilfe leisten zu können, dies ist das Ziel welches durch eine zielgerichtete Ausbildung verfolgt wird.

 

Jede Einheit der Amtsfeuerwehr hat einen Ausbildungsplan für ein Jahr erarbeitet. Die Thematiken reichen von Retten u. Selbstretten, Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV3) bis hin zum Umgang mit der Motorkettensäge und Erste-Hilfe. 40 Stunden Ausbildung pro Jahr muss ein Feuerwehrkamerad mindestens leisten, so sagt es die Dienstvorschrift.

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Brädikow widmeten sich am heutigen Sonntag der Thematik "tragbare Leitern im Einsatz". Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung, in welcher u.a. noch einmal die verschiedensten Möglichkeiten der Verwendung von Leitern, Nennrettungshöhen u.ä., wiederholt wurden.

 

Anschließend ging es zum höchsten Gebäude im Ort: Der Kirche. Dort wurde die Technik zum aufstellen einer Steckleiter gezeigt. Nachfolgend wurde eine 3-teilige Schiebleiter aufgestellt. Hiermit kann ein 3.OG. auch ohne Drehleiter erreicht werden. Natürlich darf eine solche Leiter nur mit einer entsprechenden Sicherung bestiegen werden. In Verbindung wurden gleichzeitig verschiedene Selbstrettungsarten gelehrt. Nach ca. 2,5 Stunden war die Ausbildung beendet.

 

8

 

 

1

 

 

7

 

 

3

 

 

4

 

 

6

 

Am kommenden Samstag, den 27.09.2014 findet in Selbelang eine Ganztagsausbildung der Amtsfeuerwehr zur Thematik "Technische Hilfeleistung" statt. Unter dem Gesichtspunkt, dass sich im Zuständigkeitsbereich immer wieder zum Teil schwere Verkehrsunfälle ereignen, soll z.B. die Rettung von eingeklemmten Personen geübt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind natürlich gern gesehen und können sich über die Arbeit der Amtsfeuerwehr informieren. Beginn ist um 09.00 Uhr.

 

Konstantin Grützner

stellv. OWF Brädikow

Beauftr. Presse/Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581891