Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Beleuchtung von Einsatzstellen in Wagenitz

Zur Thematik "Ausleuchtung von Einsatzstellen" trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Wagenitz am 01.09.2014. Der Aufbau und Umgang mit verschiedensten Beleuchtungsmitteln wurde gezeigt und geprobt. Komponenten wie Aggregate wurden erklärt bzw. ausprobiert. Unterstützung erhielt die Einheit nach der Nachbarwehr aus Brädikow. Dort wird derzeit ein Anhänger umgebaut. Zukünftigt wird dieser verschiedenste Beleuchtungsmaterialien mit sich führen.

 

Schwerpunkte der Ausbildung waren u.a.: Aufbau und Einsatz von Stativstrahlern, Aufbau von einem Powermoon sowie eines ausfahrbarern Lichtmastes. Die Ausleuchtung von Einsatzstellen ist insbesondere bei Einsätzen in der Dämmungs- oder Nachtzeit wichtig. Neben dem Eigenschutz ist natürlich eine schnellst mögliche Hilfeleistung hervorzuheben.

 

Auch die Ausleuchtung von Hubschrauberlandeplätzen wird immer wieder in den Ausbildungen der Amsfeuerwehr thematisiert, denn der Einsatz von Rettungshubschraubern hat in den vergangenden Jahren stark zugenommen.

 

1

 

2

 

3

 

4

 

Weitere Informationen: www.wagenitz-im-havelland.de

 

Konstantin Grützner

Beauftr. Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582310