Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Besuch Leitstelle und BF Potsdam

Am 29.08.2014 besuchten die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Wagenitz die Regionalleitstelle Nordwest in Potsdam sowie die Berufsfeuerwehr. Mit den Mannschaftstransportfahrzeugen aus Friesack, Warsow und Selbelang ging es nach Potsdam.

 

Zuerst stand die Besichtung der Regionalleitstelle auf dem Ausbildungsplan. Von hier aus erfolgt die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst für den Landkreis Havelland. Des Weiteren betreut die Leitstelle noch die Landeshauptstadt Potsdam sowie die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin. Alle eingehenden Notrufe und Funksprüche landen bei den Disponenten. Die Einsätze werden von hier aus koordiniert. Die Kameraden waren sichtlich beeindruckt welche technischen Gegebenheiten vorherschen.

 

Nachfolgend wurde die Wache der Berufsfeuerwehr Potsdam besichtigt. Die Stadt Potsdam hat in den letzten Jahren massiv investiert und die Wache neu errichten lassen. Die Fahrzeuge sind auf dem neusten Stand der Technik. Eindrucksvoll wurde durch einen Kameraden der Berufsfeuerwehr die Technik erklärt- hierfür an dieser Stellen herzlichen Dank.

 

1

 

2

 

3

 

4

 

Weitere Informationen: www.wagenitz-im-havelland.de

 

Konstantin Grützner

Beauftr. Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581917