Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ganztagsausbildung am 27.09.2014

Am 27.09.2014 fand eine Ganztagsausbildung mit dem Schwerpunktthema "Technische Hilfeleistung" in Selbelang statt.

 

 

 

Es galt sieben Ausbildungsstationen zu bewältigen. Zuvor wurden die Kameraden jedoch in in sieben Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurden die Kameraden aus den einzelnen Einheiten bunt gemischt. Dies galt dem Zweck auch bei großen und schweren Einsätzen besser zusammen arbeiten zu können.

 

Für die Station "TH-Grund", welche sich vorrangig mit der theoretischen Gerätekunde für technische Hilfeleistung beschäftigte, stand zum ersten Mal der neue Abrollbehälter des Katastrophenschutzes des Landkreises Havelland zur Verfügung. Dieser Container ist ähnlich einem Rüstwagen nach neuer Norm ausgestattet.

 

 

 

 

 

 

 

Am TSF-W der Einheit Wagenitz wurden die Grundsätze des Absicherns der Einsatzstelle geübt. Des Weiteren wurden hier alle Kameraden in die Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten des neuen Schnellschaumgerätes, welches auf dem Fahrzeug der Einheit Paulinenaue verlastet ist, eingewiesen.

 

 

 

 

 

 

Am Rüstwagen der Einheit Friesack wurden die Einsatzmöglichkeiten der Seilwinde, sowie der Aufbau der LKW-Rettungsplattform gezeigt. Als Last und Versuchsobjekt stand hier das LF 16 W50 der Einheit Retzow zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Die Einheit Brädikow zeigte und erklärte den Kameraden den neuen bzw. umgerüsteten Anhänger Strom/Licht. An dieser Station wurde ebenfalls der der neue Hochleistungslüfter vorgeführt, welcher auf dem Tanklöschfahrzeug der Einheit Friesack verlastet ist.

 

 

 

 

An der Station "TH-Spezial" wurden praktische Einsatzmöglichkeiten der hydraulischen Rettungsgeräte, sowie die Sicherung eines verunfallten Fahrzeugs mit Hilfe herkömmlicher Gerätschaften, wie zum Beispiel der Steckleiter, geübt.

Dieser Station standen die hydraulischen Rettungsgerätesätze aus Friesack und Selbelang zur Verfügung. Somit konnte gezeigt, in wie weit sich die Geräte ergänzen können und in Kombination eingesetzt werden können.

 

 

 

 

 

An einer weiteren Station galt es für die Kameraden eine Gruppenaufgabe zu lösen. Diese bestand darin, eine Person zu befreien, welche unter einem Container eingeklemmt. Hierzu standen neben Hebekissen-System und hydraulischen Rettungszylinder auch einfache Geräte wie Büffelwinde und Hebebaum zur Verfügung.

Zur Erfüllung der Aufgabe gab es keine Musterlösung und so fanden alle sieben Gruppen jeweils zwei Möglicheiten die Person zu retten, wobei die Umsetzung jedes Mal eine andere war.

 

 

 

 

 

 

 

An der siebten Station wurde die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst trainiert. Immer häufiger passiert es, dass die Kameraden verletzte Personen erstversorgen bzw. bei dieser unterstützen müssen. Zur Verfügung stand ein Rettungswagen, welcher bereits nach dem Ausrüstungskonzept "Havelland 1" ausgestattet ist.  Geführt wurde diese Station von professionellem Rettungsdienstpersonal, welches neben der eigentlichen Ausbildung hilfreiche Tipps für die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle gegeben hat.

Für die Unterstützung noch einmal ein großes "Dankeschön".

 

 

 

 

Nach mehr als sieben Stunden Ausbildung konnten die Kameraden gegen 16:00 Uhr die Heimreise antreten, wo dann natürlich noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erledigt werden musste.

 

An dieser Ausbildung nahmen mehr als 70 Kameraden aus 11 Ortswehren des Amtes Friesack teil.

Die Ausbilder stellten die Einheiten Friesack, Selbelang, Wagenitz, Brädikow und Retzow.

 

Organisiert wurde diese Ganztagsausbildung von den Kameraden Rackwitz, Haufe und Lorenzsonn.

 

Allen Kameraden, die zur Teilnahme und Vorbereitung dieser Schulung ihre Freizeit geopfert haben, sei an dieser Stelle noch einmal ein großes "Dankeschön" ausgesprochen.

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581951