Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF: Landesmeisterschaften 2014

Bericht zur Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren in Ludwigsfelde 19.9-21.9.2014

Teilnehmer: Jugendfeuerwehreinheit Senzke

 

Am 19.9.2014 war das große Wochenende für das Mädchenteam der Jugendfeuerwehreinheit Senzke gekommen.

 

Nach mehr als einjähriger Vorbereitung der Disziplinen Feuerwehrstaffel 5*80 m, Gruppenstafette und "Löschangriff Nass" konnten sich die Mädchen mit den besten Jugendfeuerwehr- Mannschaften des Landes Brandenburg  duellieren.

 

Mit den Mannschaftstransportfahrzeugen aus Wutzetz und Senzke machten sich die 7 Mädchen zusammen mit 3 Betreuern und  weiteren Mitgliedern des Fanclubs auf den Weg nach Ludwigsfelde. Am späten Nachmittag trafen wir an der Feuerwache in Ludwigsfelde ein, um in unsere Unterkunft zugeteilt zu werden und um die Mannschaft anzumelden.

Nachdem die ersten Formalitäten geklärt wurden, ging es in unsere Unterkunft. Die Kleeblatt-Grundschule sollte uns für 2 Nächte Schlafplatz sein. Als die Feldbetten der Amtsfeuerwehr aufgestellt waren rief uns ein üppiges Abendessen. Die Versorgungssituation war erstklassig, zu essen gab es reichlich.

Nebenbei sichteten die Betreuer und Maschinisten die Wettkampfpläne. Bereits gegen 9 Uhr stand der erste Lauf der Einheit Senzke am Samstag an, wie festgestellt wurde. 

 

Nach der Stärkung beim Abendessen ging es dann zu abendlicher Stunde ins Wettkampfstadion. Die Kinder sollten mit einem Fahnenmarsch ins Stadion einmarschieren.

Eine atemberaubende Atmosphäre im Stadion war es, als unsere Jugendfeuerwehren mit ihren  Fahnen und Fackeln unter der musikalischen Begleitung des Spielmannzugs Werder ins Stadion einliefen. Nach Landkreisen sortiert und durch Schilder  und der Fahne der JFW Senzke gekennzeichnet, war die Fraktion des Havellandes einzig durch unsere Amtsjugendwehr vertreten.

Nach den Eröffnungsworten hoher Würdenträger der Politik und der Landesfeuerwehr- bzw. Landesjugendfeuerwehrverbände wurde das „Olympische Feuer“ der Wettkampftage entzündet. Stellvertretend für die Wehren und die Wettkampfrichter geboten die Teilnehmer faire Wettkämpfe. Abschließend entließ das Lied der „Märkischen Heide“ die Teilnehmer in die Nacht. Ein ereignisreicher Abend ging zu Ende.

 

Mit dem Samstag begann der erste Wettkampftag bereits für die Teilnehmer um 5.30 Uhr. Da bereits um 8.00 die ersten Wettkämpfe starten sollten, jedoch zuvor das Frühstück, die Anreise zum Station und diverse Maschinisteneinweisungen und Organisatorisches zu klären war, war die Nacht sehr früh zu Ende. Da das Wetter uns nicht wohlgesonnen war, musste kurzerhand auch noch ein Pavillon organisiert werden.

Der erste Lauf der JFW Senzke sollte dann um 9.00 Uhr die 5*80 Feuerwehrstaffel sein. Der erste Lauf konnte ohne Fehler abgeschlossen werden, sodass wir selbstbewusst um 10.40 an die Gruppenstafette gingen.

Hierbei  mussten wir leider wegen eines technischen Fehlers einige Strafsekunden in Kauf nehmen. Aber wir erwiesen uns als lernfähig. Anschließend stand um die Mittagszeit gegen 12.05 Uhr der Löschangriff an.

 

Hierbei passierte dann dem Wettkampfrichter ein Missgeschick. Der Druckminderer an der Maschine FOX3 fiel während des Laufes ab. Das Wettkampfgericht entschied zu unseren Gunsten. Der Lauf durfte wiederholt werden. So entfiel damit leider unser geplantes Mittagessen, da wir bereits um 12.45 Uhr den Wiederholungslauf hatten. Schläuche neu packen und weiter ging es mit knurrendem Magen. Während andere gemütlich bei Pommes oder Nudeln aßen, kämpften wir um die Plätze. Nachdem der Lauf abgeschlossen war, ging es schließlich um kurz nach 13.00 Uhr auch für uns zum  Mittagessen. Nur noch die  durchaus lange Warteschlage stand zwischen uns und einer warmen Mahlzeit.

Bereits um 14.20 Uhr war jedoch schon wieder Schluss mit Entspannung. Der zweite Durchgang der Wettkämpfe begann.

Wieder wartete zunächst die Staffel auf unser Team. Die Mädchen kämpfen hart, ließen jedoch bei der Kübelspritze einige Sekunden liegen und konnten somit den Lauf der ersten Runde nicht verbessern. Ähnlich erging es uns bei dem zweiten Durchlauf der Gruppenstafette. Mit sichtlich schweren Beinen kämpfte das Team gegen die Uhr. Vergeblich.

Trotz eines fehlerfreien Laufes standen am Ende 2 Sekunden mehr auf der Uhr. Der Wettkampftag forderte mental und körperlich einiges, wie man bemerkte. Und gegen die äußerst sportlichen Konkurrenten war es schwer, läuferisch die Wettkampfzeiten der anderen Teams zu schlagen.  

Nun mussten wir uns noch einmal aufladen und uns für den letzten Lauf im Löschangriff vorbereiten. Nachdem wiederum die Schläuche in der Pause gepackt wurden, wurden wir gegen 17.00 Uhr  in den Vorbereitungsraum gerufen.

Leider überschlug sich der Verteiler während des Druckaufbaus im Schlauch. Folglich löste sich die Kupplung unglücklich. Somit war der Lauf vergeben, wurde jedoch noch ehrenhaft zu Ende gebracht.

 

Nachdem die Wettkämpfe sich dem Ende näherten, nutzten die Mädchen die Gelegenheit, sich die Jugendfeuerwehr-Aktionsmeile in Stadionnähe anzusehen. Hierbei waren zahlreiche Vereine und Hilfsorganisationen vertreten, welche sich sehenswert präsentierten.

 

Am Abend  nach dem Abendessen lud die Landesjugendfeuerwehr  erneut ins  Stadion ein. Bei einer Neonparty und Disco hätte unser Team den Abend ausklingen lassen können, wenn da nicht die Müdigkeit gewesen wäre. Der anstrengende Tag forderte sein Tribut. Ein Teil der Mädchen schlief bereits um kurz nach 8 Uhr auf ihren Feldbetten.

 

Der Sonntag startete mit einer Überraschung für alle Teilnehmer des Wettkampfes. Wir erfuhren von Muskeln, die wir nicht im Geringsten vorher kannten. Er war da, der Muskelkater. Trotzdem musste der Klassenraum, in dem wir untergebracht waren, wieder „schultauglich“ hergerichtet werden. Nachdem das Frühstück gemeinsam genossen wurde und der Raum wieder glänzte, ging es nochmals ins Stadion. Hier standen noch die Wettkämpfe 100 Meter Kampfbahn an, welche  wir uns ansahen.

 

Anschließend folgte die Siegerehrung, an welcher wir mit großem Stolz teilnahmen. Hierbei kamen wiederum zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten der Politik und der Feuerwehrverbänd zuworte.

 

Leider erreichten wir abschließend nur einen 13. Platz bei der Platzierung der AK 2 beim Landeswettkampf. Die Konkurrenz erwies sich als äußerst stark, was wir hochachtungsvoll würdigten.

 

Nachdem die Flamme der Wettkämpfe erloschen war, machten wir uns  auf den Weg in unsere schöne Heimat, die wir stolz vertreten durften.  Wir haben zahlreiche   Erfahrungen gesammelt und viele Freunde gewonnen. Erwähnen möchten wir hierbei besonders die Kameraden der Feuerwehr Hohenselchow, welche stets zusammen mit uns startete und welche wir sehr ins Herz geschlossen haben.

 

Für einen Großteil des Teams führt der Weg der Jugendfeuerwehr nach diesem Wochenende endgültig weiter in die Erwachsenenabteilung.

Es war ein gelungener Abschluss ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn.

Alle waren sich einig, dass bei einer sich erneut ergebenden Möglichkeit der Teilnahme eines Teams bei der Landesmeisterschaft, diese unbedingt genutzt werden sollte. Es sei „eine Erfahrung fürs Leben“, wie ich von einer Teilnehmerin erfahren durfte.

 

Die erneute Teilnahme wird in jedem Fall angestrebt, wobei wir hierbei auf die Zusammenarbeit der JFW Einheiten des Amtes angewiesen sind. In Planung wäre dies mit einem kombinierten Team mit besonders sportlichen Jugendlichen unserer Wehr möglich.

 

Aber bis dahin bleibt uns momentan noch eins zu sagen:

An dieser Stelle möchten wir noch unseren herzlichen Dank an zahlreiche Kameraden und Feuerwehren richten, welche uns bei unserem großen Wettkampf unterstützten.

 

Ein besonderer Dank gilt:

Der Feuerwehr Rhinow für die Bereitstellung von Übungsgeräten zum Wettkampf

Dem Amt Friesack  und dem SB Brandschutz Stefan Scharschmidt für die geleistete Verwaltungsarbeit,

 

Kamerad Rolf Lienemann für die Wettkampfvorbereitung,

 

Kameradin Cornelia Klitzke für die Organisation von Wettkampfausrüstung und zahlreicher weiterer Unterstützung,

 

Kamerad Sven Scharschmidt, für den Besuch unseres Teams in Ludwigfelde,

 

Allen Eltern und Kameraden unserer Wehr, die uns in Organisation, Planung und Umsetzung unseres Wettkampfes unterstützten,

 

Herrn Michael Liniek für unsere tolle Jugendfeuerwehrfahne und unsere tollen Shirts,

 

Den Mädchen der JFE Einheit Senzke:

Unser Team: Kathleen Gans, Tina Mischke, Laura Hotschicke, Denise Künzle, Vanessa Bethke, Julia Walter, Marla Stöve,

 

sowie

 

St. Jugendwart F. Katterwe,

 

OWF D. Füllgraf und

Betreuer: H. Künzle.

 

Zur Bildergalerie auf das folgende Foto klicken...

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582255