Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsame Ausbildung der Einheiten Zootzen, Wutzetz und Ferchesar

Am 11.10.2014 trafen sich die Einheiten Zootzen und Wutzetz der Amtsfeuerwehr Friesack zu einer gemeinsamen Ausbildung.

Schwerpunkt dieser Ausbildung war das Kennenlernen der jeweiligen Einsatztechnik, sowie die Einweisung der Maschinisten in die Fahrzeugtechnik des TLF 16 GMK W50 der Einheit Zootzen.

Da dieses TLF auch über die Mittel zum Aufbau eines Schaumangriffes verfügt, sollte auch dies Thema der Schulung sein.

 

Zu Gast war auch die Einheit Ferchesar aus dem Amt Nennhausen, welche ebenfalls mit einem TLF 16 GMK W50 anreiste.

 

 

Die Kameraden aus den drei Einheiten wurden bunt gemischt und in drei Gruppen aufgeteilt.

 

Während zwei Gruppen sich jewils mit einem TLF auf dem Weg machten um die Wasserentnahme aus einem Flachspiegelbrunnen zu trainieren, wobei nebenher die Fahrzeugtechnik ausgiebig erklärt wurde, bekam die dritte Gruppe einen "Crashkurs" zum Thema Schaumeinsatz.

 

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Besonderheiten und Eigenschaften des Löschmittels wurde der Aufbau des Schaumangriffs erläutert und praktisch umgesetzt. Hierbei waren insbesondere der Zumischer und das Mehrzweckschaumrohr Thema. An dieser Stelle hatten die Maschinisten auch Gelegenheit sich in der Bedienung einer Tragkraftspritze (PFPN) zu üben.

Zu Demonstration von Mittel- und Schwerschaum wurde umweltfreundlicher Übungsschaum verwendet.

 

 

 

An den Stationen der Tanklöschfahrzeuge ging es hauptsächlich um die Bedienung der Heckpumpe, sowie einiger fahrzeugeigener Besonderheiten, wie zum Beispiel das Wendestrahlrohr.

 

 

 

 

Nebenbei konnte auch die feuerwehrtechnische Beladung, sowie der Zustand der Flachspiegelbrunnen überprüft werden.

 

 

 

Nachdem die drei Gruppen die drei Stationen durchlaufen hatten, gab es vor der Auswertung noch ein deftiges Mittagessen.

 

Anschließend traten die Gäste aus Wutzetz und Ferchesar die Heimreise an. Die Kameraden aus Zootzen hingegen beschäftigten sich noch einmal intensiv mit ihrer neuen  Schaumausrüstung.

 

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578944