Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Thermische Notfälle / Rauchgasintoxikationen

Den 22.11.2014 nutzen die Kameraden der Einheit Brädikow um ihr Wissen zur Thematik "Erste-Hilfe-Maßnahmen" zu erweitern. Bei der letzten EH-Ausbildung im Februar wurde die "Erstversorgung schwerer, lebensbedrohlicher Verletzungen", in der Fachsprache auch Polytrauma genannt, beleuchtet.

 

2

 

In der heutigen Ausbildung beschäftigte sich die Einheit mit dem großen Themenkomplex "Thermische Notfälle". Hierzu zählen z.B. Verbrennungen, Verbrühungen und Unterkühlungen. Insbesondere wurden die Einteilungen in die Schweregrade 1-4 (Verbrennungen) sowie die Neunerregel betrachtet. Entsprechende Maßnahmen die im Zuge der Ersthelfer-Tätigkeit durchgeführt werden können wurden gefestigt und ausgebaut. Anhand von Fallbeispielen wurde der theoretische Teil mit der "Praxis" verbunden.

 

1

Als weiterer Schwerpunkt stand  die Behandlung von Rauchgasintoxikationen auf den Ausbildungsplan. Mögliche Symthome und Gegenmaßnahmen wurden ausführlich dargestellt und das Wissen vertieft.

 

4

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden Dozenten für die ausführliche, interessante und super durchgeführte Ausbildung recht herzlich bedanken!

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578932