Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Truppmann-Ausbildung am 17.01.2015

Am 17.01.2015 fand der nächste Part der Truppmann-Ausbildung auf dem Gelände der Feuerwehr Friesack statt.

 

Der Tag standganz unter dem Motto "Technische Hilfeleistung".

Begonnen wurde mit einer theoretischen Einweisung in die Grundlagen der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, inkl. Gerätekunde.

Anschließend ging es dann an die praktische Umsetzung des auch schon in anderen Ausbildungseinheiten erlerntem Wissen.

 

Die angehenden Truppmänner wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt, welche dann Schritt für Schritt die Ausbildungsstationen absolvieren mussten.

Diese waren: praktische Einweisung in die Geräte zur technischen Hilfeleistung, tragbare Leitern, praktischer Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten, Absicherung der Einsatzstelle und das Heben von Lasten.

Hierzu standen das LF 16 TS KatS der Einheit Brädikow, das TSF-W der Einheit Wagenitz,

der RW der Einheit Friesack, sowie diverse Technik des Katastrophenschutzes des LK Havelland bereit. Der neue AB-Rüst des Katastrophenschutzes hatte hierbei seinen ersten Einsatz als Ausbildungsmittel.

 

Diese Ausbildungseinheit diente als Einführung in das Thema "Technische Hilfeleistung", sowie zur Vereinheitlichung des bereits in der Standort-Ausbildung in den einzelnen Einheiten erlernten Wissens.

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild gelangen Sie zu einer Bildergalerie mit Impressionen vom Ausbildungsbetrieb am 17.01.2015:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581870