Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Atemschutz(notfall)-Training

Am Samstag den 24.01.2015 fand im Gerätehaus der Einheit Wagenitz eine Ausbildung für alle Atemschutzgeräteträger der Amtsfeuerwehr statt. Atemschutzgeräteträger sind oftmals im direkten Gefahrenbereich, z.B. in brennenden Wohnungen, tätig. Sie sind des Weiteren einer hohen körperlichen Belastung ausgesetzt. Umso wichtiger ist eine fundierte Ausbildung, auch um sich in Gefahrenlagen selbst zu retten.


Insgesamt nahmen ca. 45 Kameradinnen und Kameraden der Einheiten Selbelang, Retzow, Paulinenaue, Wagenitz, Brädikow und Friesack an der Ausbildung teil. Es wurden 4 Gruppen gebildet, welche anschließend auf verschiedene Stationen aufgeteilt wurden.

 

In den Stationen 1 und 2 wurden die Kameraden von den Dozenten der Feuerwehren Brieselang und Nauen ausführlich über die Grundlagen des Atemschutznotfalls bzw. allgemeinen grundlegenden Techniken eingeführt. So wurden die verschiedenen Suchtechniken in verrauchten Räumen  gezeigt und geübt, Videos vorgeführt und interessante Details gelehrt.

Mehrere Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit (in Leverkusen bzw. Stuttgart) zeigten, dass die Kameradinnen und Kameraden schnell in gefährliche Situationen kommen können. Insbesondere bei Rauchgas- oder Temperaturdurchzündungen besteht eine hohe Gefährdung. In Hinblick auf mögliche Szenarien wurden  Erfahrungen über Hilfsmittel für den Atemschutznotfall gezeigt.

Praktisch wurde ein Atemschutznotfall in einem verrauchten Raum dargestellt bzw. das Absuchen in völliger Dunkelheit geprobt. Neben der Kommunikation ist vor allem die Orientierung erheblich beeinträchtigt.

 

An der Station 3 wurde unter Führung einer Mitarbeiterin des ASB-OV-Nauen die Reanimation einer bewusstlosen Person geübt.

Die "REA", wie sie in Fachkreisen auch genannt wird, sollte von möglichst jedem beherrscht werden. Hierzu zählen das Erkennen des Kreislaufstillstandes, Absetzen eines Notrufes, Freimachen der Atemwege, Beatmung des Patienten und die Herzdruckmassage.

Sofern in der Nähe vorhanden, kann auch ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) eingesetzt werden.

Die Feuerwehren des Amtes Friesack sind in den letzten Jahren ausführlich geschult wurden und besitzen  Material zur Beatmung von Personen.

 

In der Station 4 beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden mit der Thematik "Kommunikation und Funk im Atemschutzeinsatz". Hierzu wurde erstmals mit den neu angeschafften Digitalfunkgeräten geübt. Im Einsatz ist eine ständige Kommunikation zwischen der Atemschutzüberwachung, welche regelmäßig über den Standort der Trupps bzw. dessen noch vorhandenen Druck in den Atemschutzgeräten informiert werden muss, unerlässlich.

Die grundlegenden Kommandos wurden gelehrt. Des Weiteren wurden die Funktionsweisen von Atemschutzüberwachungstafeln, wie sie auch im Amt Friesack verwendet werden, erklärt.

 

Nach gut 4 Stunden stand für alle Teilnehmer fest, dass es eine sehr aufschlussreiche Schulung gewesen ist. Es wurde vereinbart, auch in Zukunft weiter an dieser wichtigen Thematik zu arbeiten, bzw. das vorhandene Wissen auszubauen.

 

Die Amtsfeuerwehr Friesack möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Gastdozenten der Freiwilligen Feuerwehr Brieselang, bei den Kameraden Nico Neumann und Jens Witte, sowie bei Kamerad Rico Pomrehn der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Nauen für die exellente Schulung bedanken. Ebenso gebührt ein großes Dankeschön den Mitarbeitern des ASB-OV-Nauen sowie dem Organisator Sven Scharschmidt.

 

Konstantin Grützner

Amtsfeuerwehr Friesack

 

 

ABM

(Durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zur Bildergalerie wo Sie weitere Bilder finden)

 

 

 

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582273