Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lehrgang - Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge 2015

Ein Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge fand an den Wochenden vom 18./19.04.215 und 25./26.04.2015 in Friesack statt.

 

Teilgenommen haben 5 Kameraden des Amtes Friesack, 3 Kameraden aus Falkensee und jeweils ein Kamerad aus Rathenow und Leegebruch(OHV).

Für die Ausbildung zur Verfügung standen die Hubrettungsfahrzeuge aus Falkensee und Rathenow vom Typ Metz, sowie die Magirus-Leiter aus Friesack.

 

Bevor es an die Fahrzeuge und die Praxis ging, stand selbstverständlich die Theorie auf dem Plan.

Die Kameraden befassten sich unter anderen mit Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und Einsatzgrundsätzen für die Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung.

 

 

 

Durchgeführt wurde der Lehrgang gemäß AGBF-Empfehlung durch die Ausbilder Kamerad Peter Höle (Feuerwehr Gemeinde Michendorf) und Marcel Mika (ftm-service).

 

 

 

In den praktischen Teilen des Lehrgangs wurden zunächst die technischen Besonderheiten und Unterschiede der Fahrzeuge erklärt, bevor sich mit den verschiedenen Anleiter-Varianten unter Beachtung der "HAUS-Regel" beschäftigt wurde.

Auch der Einsatz von Korbanbauten wie z.B. das Wenderohr, die Trage oder das Rollgliss waren Thema.

 

Als Übungsobjekte standen u.a. die KOOP-Schule, das OSZ-Gelände und das Gelände der Feuerwehr in Friesack zur Verfügung.

 

Am 25.04.2015 legten alle Kameraden die theoretische Prüfung ab und konnten sich am Nachmittag des 26.04.2015 nach überstandener praktischer Übung über einen erfolgreich absolvierten Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge freuen.

 

Wir gratulieren!!!

 

Bildergalerie (auf das untenstehende Bild klicken)

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581881