Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtsausscheid 2015 im "Löschangriff Nass"

Anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Einheit Vietznitz fand der diesjährige Amtsausscheid in der Disziplin "Löschangriff Nass" auf dem örtlichen Sportplatz statt.


Pünktlich um 11 Uhr versammelten sich die teilnehmenden Einheiten vor dem Gerätehaus. Anschließend marschierten die Kameradinnen und Kameraden einschließlich der mitgebrachten Fahrzeuge durch den Ort zum Sportplatz.

 

Dort angekommen eröffnete der Ortswehrführer der Einheit Vietznitz, zusammen mit dem Hauptamtsleiter, dem Amtsbrandmeister und dessen Stellvertreter sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Wiesenaue den Ausscheid. Beim "Löschangriff Nass" geht es darum, eine Löschwasserversorgung von einer Entnahmestelle, hier einem mit Wasser gefülltem Behälter, zu einer aufgestelltem Zieleinrichtung so schnell wie möglich aufzubauen. Hinter der Zieleinrichtung befindet sich jeweils ein 5 Liter Behälter, welcher so schnell wie möglich mit Wasser gefüllt werden muss. Die Schwierigkeit ist hierbei, dass das Loch der Zieleinrichtung exakt getroffen werden muss.

 

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit begann der Wettkampf. Natürlich durften die Frauen nach dem Motto "Ladys first" zuerst an den Start gehen. Ein packender aber durchweg fairer Wettkampf zwischen den Einheiten entstand. Die Zeiten langen dieses Jahr jedoch relativ weit auseinander, da ungewöhnlicher weise viele Einheiten kleinere Fehler begangen, welche jedoch große Auswirkungen hatten. So entstanden beispielsweise nicht namentlich bekannte Knoten in den Schlauchleitungen. Der ein oder andere Kamerad wurde durch ein nicht richtig gekuppeltes Strahlrohr unfreiwillig "geduscht".

 

In diesem Jahr bestand die Besonderheit des Wettkampfes darin, dass jede Mannschaft zwei Läufe absolvieren durfte. Der Beste Lauf wurde gewertet. Der Ehrgeiz der Mannschaften war so groß, dass bis auf eine, alle ein zweites Mal starteten. Am Ende ergaben sich folgende

 

Ergebnisse:

 

Einheit (Frauen) Lauf 1 Lauf 2 Platz
Wagenitz 1.11,44 Abbruch 2
Selbelang 0.54,83 1.00,31 1
       
Einheit (Männer)      
Vietznitz 0.44,41 0.26,97 1
Senzke 2.01,62 0.45,25 5
Wagenitz I 0.43,91 0.54,40 4
Selbelang 0.30,79 0.32,13 2
Brädikow 0.52,30 0.58,49 8
Paulinenaue 0.57,67   9
Wagenitz II 0.54,52 0.51,75 7
Zootzen 0.45,83 1.05,28 6
Friesack 0.41,54 0.47,98 3
Retzow ungültig   10

 

Bei den Frauen siegte die Mannschaft aus Selbelang mit einer guten Zeit von 0.52,83 vor den Wagenitzern. Die Männermannschaft aus Vietznitz konnte mit einer grandiosen Zeit von 0.26,97 den Sieg für sich verbuchen. Gegen 17 Uhr war der Wettkampf beendet und nach der Siegerehrung verließen die Einheiten den Sportplatz. Im diesem Jahr finden keine Kreismeisterschaften für die aktiven Einheit statt, sondern ausschließlich für die Jugendfeuerwehren des Landkreises.

 

An dieser Stelle sei der Einheit Vietznitz für die Organisation, Koordinierung und Durchführung der Veranstaltung recht herzlich gedankt. Ein weiterer großer Dank gebührt den Helfern und vor allem den Schiedsrichtern der Rhinower Feuerwehr für die Unterstützung sowie dem Kreisfeuerwehrverband Havelland für die Bereitstellung der Zielrichtungen. Möge dieser Tag in die bereits 80-jährige Chronik der FF Vietznitz eingehen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bildergalerie (auf das untenstehende Bild klicken)

 

 

(weitere Bilder folgen)

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578962