Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Behandlungsplatz 25 (BHP 25) am 20.06.2015

Am 20.06.2015 fand die erste Ausbildungsveranstaltung am neuen Einsatzmittel "Behandlungsplatz 25 (BHP 25)" in Friesack statt.

 

Neben dem Transport des "Abrollbehälters (AB) BHP 25" zum Einsatzort übernimmt die Amtsfeuerwehr Friesack künftig auch den Aufbau des Behandlungsplatzes.

Im Alarmierungsfall werden 11 Kameraden der Einheiten Selbelang, Retzow, Paulinenaue, Brädikow, Senzke, Wagenitz und Friesack den "Behandlungsplatz 25" an der Einsatzstelle aufbauen und den technischen Betrieb dessen sicherstellen.

 

Der Behandlungsplatz kann zum Beispiel bei Massenanfällen von Verletzten, Großschadenslagen oder zur Herrichtung von Notunterkünften eingesetzt werden. Unter anderem dienst er zur Versorgung von 25 Verletzten pro Stunde.

 

Um die Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal bzw. den Kräften des Katastrophenschutzes, welche u.a. für die Sichtung, Behandlung und Versorgung der Verletzten verantwortlichen sind, von Beginn an zu fördern, nahmen an dieser Veranstaltung auch Frauen und Männer des ASB OV Nauen teil.

 

Zu Beginn gab es eine theoretische Einweisung zum Behandlungsplatz und seinen Einsatzmöglichkeiten und -fähigkeiten.

Des Weiteren wurde den Kameraden erläutert wie die Alarmierung, Anfahrt zum Einsatzort und die taktische Zuordnung im Einsatzfall passieren soll.

Im Anschluss ging es praktischen Teil um die Ausstattung des "AB BHP 25" und den Aufbau der Zelte. Des Weiteren wurden die Zeltheizungen und Beleuchtungsanlagen betriebsbereit gemacht.

Um die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufteilen zu können, stand für diese Ausbildung noch ein weiterer "Gerätewagen-Sanität (GW-San)" zur Verfügung, welcher über eine ähnliche Ausstattung wieder der "AB BHP 25" verfügt.

 

Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 30 Kameradinnen und Kameraden bzw. Mitglieder des ASB teil. In künftigen Ausbildungen wird der Aufbau des Behandlungsplatzes weiter gefestigt werden.

 

Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578963