Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildungslager 2015

Vom 16.07.2015 bis 19.07.2015 fand in diesem Jahr das Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland in Paaren/Glien statt.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den stellv. Kreisjugendwart Manuel Felbinger pünktlich um 11 Uhr mit der traditionellen "Laola-Welle".

 

Auch die Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack war in Begleitung der Mädchen und Jungen aus der polnischen Partnergemeinde Parchowo mit insgesamt über 60 Teilnehmern wieder mit dabei.

Hinzu kamen noch 27 Betreuer und Ausbilder aus der Amtsfeuerwehr.

 

Die Jugendlichen wurden in vier Ausbildungsgruppen aufgeteilt. Jede dieser vier Gruppen musste von Donnerstag bis Samstagvormittag insgesamt 23 Ausbildungsstationen absolvieren.

Zu den Themen gehörten Knoten, Leitern, einfache TH, erste Hilfe und viele mehr.

Eines der Highlights in diesem Jahr war sicherlich die Station "Golf". Hier konnten die Mädchen und Jungen ihre Golf-Künste unter Beweis stellen.

Als Alternative zur traditionellen Nachtwanderung gab es in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag einen kurzen Nachtlauf über das Gelände des MAFZ für alle Gruppen. Es mussten hier einige kleine Spaßstationen absolviert werden.

 

Link: Bildergalerie der Eröffnung (BRAWO/MOZ)

 

Presseartikel: MAZ vom 17.07.2015

 

Mit Klick auf das folgende Bild öffnet sich eine Bildergalerie mit Impressionen des Ausbildungsbetriebes.

 

 

Die Feuerwehr des Amtes stellte in diesem Jahr auch wieder drei Ausbildungsstationen.

An der Station "TSA" galt mit Hilfe eines Wasserwerfer-Anhängers möglichst viele "Tore" zu schießen. Bei den sehr sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr hab es hier für alle eine willkommene Abkühlung.

Die Station "einfache TH" beschäftigte sich mit den Möglichkeiten der Sicherung eines verunfallten Fahrzeugs ohne schwere Rettungsgeräte.

Natürlich gab es auch wieder zwei verschiedene Einsatzübungen von denen jede Gruppe eine abarbeiten musste.

In Zusammenarbeit mit dem ASB OV Nauen wurde eine Einsatzübung durch die Amtsfeuerwehr Friesack durchgeführt. Hier galt es drei verletzte Persone aus zwei verunfallten Fahrzeugen zu retten. Zur Verfügung stand hierfür neben dem TSF-W der Einheit Wagenitz erstmals das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter mit Ausstattung zur technischen Rettung (WLF+AB Rüst). Der ASB stellte u.a. einen "KTW Typ-B".

Die Jugendlichen mussten kräftig anpacken um die verunfallten Fahrzeuge mit Hilfe von Rüstholz und hydraulischer Winde zu sichern und anzuhaben bzw. mit Hilfe eines Mehrzweckzuges aus einem Graben zu ziehen. Zu dem Szenario gehörte auch das plötzliche Entstehen eines Fahrzeugbrandes, welchen es galt abzulöschen.

Die zweite Einsatzübung wurde durch die FF Premnitz, unterstützt durch die FF Dallgow-Döberitz durchgeführt. Hier galt es einen imaginären Kesselwagen mit Hilfe von mehreren Wasserwerfern zu löschen, welcher in Vollbrand stand.

 

Mit Klick auf das folgende Bild öffnet sich eine Bildergalerie mit Impressionen der Ausbildungsstationen des Amtes Friesack und der Einsatzübungen.

 

 

 

Am Samstag begann der Tag der offenen Tür um 13 Uhr mit einem Eröffnungsappel.

Diese Gelegenheit wurde von allen Amts-, Stadt- und Gemeindejugendwarten genutzt um sich im Namen aller Jugendwarte und Jugendlichen beim Vorsitzenden des Kreisfeuerverbandes, Kam. Frank Pfuhl, für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Im Anschluss wurde das Wort an Frau Heinrich und Herrn Robert Jonas als Vertreter des Landkreises übergeben.

Diese hatten in diesem Jahr die ehrenvolle Aufgabe neue Technik für den medizinischen Katastrophenschutz an die Rettungsdienst Havelland GmbH (RHG) und an die ASB OV Nauen und Rathenow zu übergeben.

In diesem Zuge wurde auch das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Behandlungsplatz 25 (WLF+BHP25) an die Feuerwehr des Amtes Friesack zu übergeben, welche fortan für den Aufbau dessen verantwortlich ist.

 

Im Anschluss an den Eröffnungsappell hatten Eltern und Besuchern sich die kleine "Zeltstadt" anzuschauen. Zu diesem Anlass hatten sich auch wieder viele moderne Einsatzfahrzeuge auf dem Gelände des MAFZ eingefunden, welche natürlich auch ausgiebig begutachtet werden durften.

 

Als Schauvorführung wurden in diesem Jahr das Szenario aus der Einsatzübung, erweitert um den Einsatz von schweren Rettungsgeräten verwendet.

Hier konnte die Jugendfeuerwehr Nauen noch einmal unter Beweis stellen, was sie in den vergangenen Tagen alles gelernt hat.

Die zweite Vorführung hatte die "Fettexplosion" zum Thema. Hier kam die Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack noch einmal zum Einsatz.

 

Nachdem alle Gäste das Gelände wieder verlassen hatten, begannen die Vorbereitungen für den diesjährigen Disco-Abend. Auch hier durfte ein kleiner Kultur-Beitrag natürlich nicht fehlen.

Nach Gorilla, Zwergen und Hermes kamen in diesem Jahr die Schlümpfe zu Besuch.

 

Mit Klick auf das folgende Bild öffnet sich eine Bildergalerie mit Impressionen des Tages der offenen Tür und des Disco-Abends.

 

 

An dieser Stelle sei noch einmal allen Organisatoren und Helfern, wie u.a. die Mitglieder der Lagerleitung  gedankt, welche zum Gelingen des Ausbildungslagers beigetragen haben.

Nicht zu vergessen natürlich auch alle Ausbilder und Betreuer, sowie alle Auf- und Abbauhelfer die viele Stunden vor, während und nach dem Lager für die Kinder und Jugendlichen aufgewandt haben.

 

Auch wenn es wieder anstrengende vier Tage waren, verabschiedeten sich alle wieder mit den Worten "Bis nächstes Jahr...".  

 

Bericht: Kreisfeuerwehrverband Havelland

 

Presseartikel: MAZ vom 20.07.2015

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581774