Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FF Amt Friesack: Ausbildungen im August & September 2015

Auch in den heißen Sommer-Monaten August und September kam das Thema Ausbildung bei den Einheiten der Feuerwehr des Amtes Friesack nicht zu kurz.

 

Ausbildung - Wasserförderung über lange Wegstrecke

 

Am 22.08.2015 trafen sich die Einheiten Wagenitz, Haage, Senzke und Pessin zu einer gemeinsamen Ausbildung zum Thema "Wasserförderung". Entlang des Havelländischen Hauptkanals übten die Einheiten den Aufbau und Betrieb einer langen Wegstrecke zur Wasserförderung.

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

 

 

Ausbildung - Deichverteidigung

 

Kameraden der Einheit Friesack nahmen am 29.08.2015 an einer durch den Katastrophenschutz des Landkeises Havelland organisierten Ausbildung teil.

Diese hatte die "Deichverteidigung" bei Hochwasser zum Thema. Sie mussten vorrangig die in Friesack stationierte Technik des Landkreises besetzen und bedienen. So wurden u.a. das WLF mit Kran und der Radlader an der Sandsack-Füllstation aus dem Landkreis OPR eingesetzt.

Des Weiteren nahmen ein Kameraden an der Multiplikatoren-Weiterbildung teil und unterstützten die Technische Einsatzleitung.

 

Zeitungsartikel der MAZ vom 31.08.2015

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

 

 

Ausbildung - Ganztagsausbildung der Feuerwehr des Amtes Friesack

 

Am 19.09.2015 fand die zweite Ganztagsausbildung in diesem Jahr statt. Insgesamt nahmen ca. 70 Kameradinnen und Kameraden der Amtsfeuerwehr teil.

Als Ausbildungsobjekt stand ein zum Abriss vorgesehener Wohnblock in Wagenitz zur Verfügung.

Da es nicht oft die Möglichkeit gibt ein solches Objekt zu nutzen, wurden die Themen Schwerpunkte entsprechend gesetzt. So wurde das Anleitern mit tragbaren Leitern und das Übersteigen durch ein Fenster in eine Wohnung geübt. Das Übersteigen wurden ebenfalls vom Korb der Drehleiter geprobt. An dieser Station wurden auch die verschiedenen Anbauteile des Leiterkorbes wie z.B. der Aufnahme-Adapter für eine Krankentrage gezeigt.

Hier stand dankenswerter Weise neben der Friesacker DLK auch die Drehleiter der FF Rhinow zur Verfügung.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Verlegen einer Schlauchleitung in einem Treppenhaus sowie das Bereitstellen einer angemessenen Schlauchreserve. Auch hier eigneten sich die drei Treppen-Aufgänge des Wohnblocks hervorragend zur praktischen Ausbildung.

Des Weiteren wurde dieser Termin genutzt, um das Thema "Sichern von Personen & Kameraden bzw. Selbstsichern" zu beleuchten. Gezeigt und geübt wurden die hierfür notwendigen Knoten, das Finden bzw. Errichten von möglichen Haltepunkten sowie grundlegende einsatztaktische Vorgaben.

Nach dem Mittagessen musste das zuvor erlernte Wissen im Rahmen einer Abschlussübung umgesetzt werden. Es galt im verrauchtem Treppenhaus eine vermisste Personen zu finden und diese dann über die Schiebleiter bzw. Drehleiter zu retten.

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581919