Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ganztagsausbildung - FF Amt Friesack am 07.11.2015

Am 07.11.2015 trafen sich die Einheiten der Feuerwehr des Amtes Friesack zur dritten Ganztagsausbildung im Jahr 2015.

 

Schwerpunktthema war die technische Hilfeleistung. An insgesamt sechs Stationen konnten die Kameradinnen und Kameraden vorhandenes Wissen auffrischen und neues erlangen.

 

Mit Unterstützung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Ortsverband Nauen wurde auch das Thema "Erste Hilfe" ein weiteres Mal beleuchtet.

 

Da die Nutzung der Digitalfunk-Geräte nunmehr in den erweiterten Testbetrieb übergegangen ist, widmete sich eine Station der Bedienung und Funktionen der neuen Technik.

 

An den Stationen "Eis-Rettung" und "Schacht-Rettung" wurde auf die Besonderheiten der jeweiligen Szenarien eingegangen. Es wurde aber auch die Verwendung der tragbaren Leitern und der Feuerwehr-Knoten geübt.

 

Mit Hilfe der Materialien und Geräte des Rüstwagens und des Abrollbehälters-"Rüstmaterial"(AB-Rüst) des Katastrophenschutzes des Landkreis Havelland wurde das Thema "Heben von Lasten" behandelt. Als Szenario diente eine Person, welche unter einem Baumstamm eingeklemmt war.

 

Des Weiteren wurde die Absicherung der Einsatzstelle bei einem Verkehrsunfall thematisiert. Neben der Abischrung gegen den fließenden Verkehr, Dunkelheit, Wegrollen, auslaufende Betriebsstoffe und Brandausbruch wurde auch viel Wert auf die erste Lageerkundung gelegt.

Hierfür stand ein Fahrzeug mit einem nachgerüsteten Autogas(LPG)-Antrieb zur Verwendung. Den Kameradinnen und Kameraden wurde gezeigt, an welchen Merkmalen ein solches Fahrzeug zu erkannt ist und welche Einsatzgrundsätze in einem solchen Fall zu beachten sind.

 

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578928