Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF: Jahresabschluss 2015 - Jugendfeuerwehr Senzke

Am 12.12.15 fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehreinheit Senzke die Jahresabschlussveranstaltung der Jugendfeuerwehr statt.

 

Zu diesem Anlass wurden im Rahmen des in Umsetzung befindlichen  Feuerwehrkonzepts der Gemeinde Mühlenberge auch die Jugendfeuerwehren aus Haage und Wagenitz eingeladen.

Zum Jahresabschluss hatten die Kameraden der Feuerwehreinheit Senzke für die Nachwuchsfeuerwehrleute der Mühlenberger Ortsteile etwas Besonderes vorbereitet.

 

Die Kinder fanden beim Eintreffen an den Räumlichkeiten der Feuerwehr einen simulierten Verkehrsunfall zweier PKW vor.

 

Mit Hilfe der ebenfalls eingeladenen Kameraden aus Friesack, welche den Rüstwagen mitbrachten, sollten die Kinder gemeinsam mit den Kameraden der Einsatzabteilung die Gefahren dieses Einsatzszenarios erkennen, die Fahrzeuge sichern und eine eingeklemmte Person retten und versorgen. Zudem galt es, einen bei einem der PKW ausgebrochenen Brand im Kofferraum zu löschen. Dieser wurde mittels einer Nebelmaschine simuliert.

 

Zunächst konnten sich die Kinder jedoch am bereitgestellten Grill und durch ein durch die Eltern vorbereitetes kaltes Buffet  stärken, ehe es dann „brenzlig“ und spannend wurde.

 

Unter Anleitung der Kameraden aus Friesack und der Jugendwarte/Gruppenführer aus Senzke und Wagenitz sicherten die Kinder die Fahrzeuge und stellten den Brandschutz sicher.

Anschließend wurde durch die erwachsenen Kameraden die Rettung der eingeklemmten Person demonstriert.  

 

Abschließend konnten die mutigsten unter den Kindern auch selbst die Rettungsgeräte ausprobieren. Schnell war jedoch klar, dass das Rettungsgerät zu schwer für die Nachwuchskräfte war.

 

Der Pedalschneider als handliches Rettungsgerät wurde dann von den Kameraden aus Friesack vorgestellt und erwies sich als „tauglich“ für die Nachwuchskräfte unserer Feuerwehreinheiten. Die bereitstehenden dünnen Blechstangen wurden dann von den Kindern zerkleinert und erwiesen sich als Souvenir an eine schöne Jahresabschlussveranstaltung als durchaus geeignet.

Ich möchte mich im Rahmen unserer Veranstaltung herzlich bedanken bei:

  • Der Feuerwehreinheit Friesack für die Bereitstellung des Rüstwagens und speziell bei Robert Janz und Martin Hofman für die tollen Eindrücke und die geleistete Arbeit.

 

  • Der Jugendfeuerwehreinheit Wagenitz für euren Besuch

 

  • Sven Scharschmidt für die Fotoaufnahmen und die Beratung  während der technischen Rettung.

 

  • Den Kameraden der Feuerwehreinheit Senzke für das Vorbereiten und Nachbereiten der Veranstaltung.

 

  • Den Eltern der Kinder für unser tolles Buffet.

 

  • Der „Traktorschmiede Senzke“ für die technische Unterstützung bei der Vor-und Nachbereitung.

 

  • Dem Spender der „Unfallfahrzeuge“

 

  • unseren Amtsjugendwarten für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für unsere Veranstaltung

 

Im Namen der Kinder und aller Kameraden der Feuerwehreinheit Senzke ein GROßES DANKESCHÖN!

 

Fabian Katterwe

Stv. OWF der Feuerwehreinheit Senzke 

 

Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578944