Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FF Wagenitz: Ausflug "Werkfeuerwehr-Berliner Flughäfen"

Wie schon im letzten Jahr machte  die Jugendfeuerwehr und die aktive Abteilung der Einheit Wagenitz einen feuerwehrtechnischen Ausflug.

 

Am frühen Morgen des 25.10.2015 trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Wagenitz und Friesack. Ziel des Tages war die Flughafenfeuerwehr Schönefeld.

Nach gut einer Stunde Fahrzeit war das Ziel erreicht und nach erfolgreichen "Check-In" durften wir das Flughafengelände befahren.

Dabei wurden wir von dem RTW der Flughafenfeuerwehr zu den Toren der Feuerwehrwache "Nord" eskortiert.

Nach einer tollen Begrüßung  ging es an die großen Löschfahrzeuge Die Kinder untersuchten jeden Zentimeter. Alles wurde genau angeschaut und verglichen. Egal ob "Rettungstreppe" oder "Panther".

 

Nach mehr als zwei Stunden waren dann auch unsere Betreuer der Flughafen-Feuerwehr von den ganzen gestellten Fragen mehr als fertig und eskortierten uns wieder vom Flughafengelände.

 

Unser verdientes Mittagessen gab es natürlich (wie anders erwarten) bem grßen "M".

Gestärkt und mit vielen Eindrücken im Gepäck trafen wir am frühen Nachmittag wieder Zuhause ein.

 

Am 14.11.2015 um 13:00 Uhr trafen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einheit Wagenitz.

 

Verteilt auf drei Mannschaftswagen ging es ebenfalls zur Flughafenfeuerwehr Schönefeld. Auch die Erwachsen mussten die aufwendigen Kontrollen von Personen und Fahrzeugen am Zugangspunkt über sich ergehen lassen. Ebenfalls eskortiert von den Kollegen der Feuerwehr ging es zur Wache "Nord".

 

Auf Grund der vielen Kameraden aus Wagenitz wurde die Gruppe geteilt. Eine Gruppe schaute sich zuerst die Großtanklöschfahrzeuge und die Nottreppe an.

Dem anderen Teil der Gruppe wurden die restlichen Fahrzeuge vom Rüstwagen über Gerätewagen-Gefahrgut bis zum Parkhauslöschfahrzeug vorgestellt.

 

Auch die Werkstätten für Feuerlöscher, Atemschutz und Schlauchwäsche durften von oben bis unten begutachtet werden.

Nachdem beide Gruppen alles gesehen haben und die vielen Fragen beantwortet waren machten wir natürlich noch ein Gruppenfoto bevor wir dankbar den Flughafenbereich verließen.

 

Bevor wir dann den Heimweg antraten, fuhren wir noch eine Runde zum gespenstisch-leeren neuen Terminal und den hell-beleuchteten, nagelneuen und ungenutzten Parkhäuser des BER.

Als wir dann gegen 18:30 Uhr wieder in Wagenitz ankamen warteten schon die gegrillten Bratwürste auf uns, die wir in gemütlicher Runde bei vielen Gesprächen zum Ausflug und Planungen für 2016 genossen.

 

Besonders bedanken möchten wir uns beim Wachenleiter der Wache "Nord" für die tolle Zusammenarbeit bei den diensthaben Feuerwehrleuten für die tolle Führung.

Weiterhin bei den Wehren Friesack, Haage und Warsow für die Leihgabe der Mannschaftswagen

 

Ein besonderes Dankeschön geht an Sven Scharschmidt für die gesamte Organisation, obwohl er leider nicht an der Fahrt teilnehmen konnte.

 

Mit einem "Klick" auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582201