Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ganztagsausbildung - FF Amt Friesack am 05.03.2016

Am 05.03.2016 trafen sich die Einheiten der Feuerwehr des Amtes Friesack zur ersten Ganztagsausbildung im Jahr 2016.

 

Als Gast-Dozenten konnten die Kameraden der Feuerwehr Börnicke (Stadt Nauen) mit ihrem Dekon-P gewonnen werden. Das Thema dieser Ausbildungsstation waren die Aufgaben und Möglichkeiten der Amtsfeuerwehr im Fall eines Gefahrgut-Einsatzes. Schwerpunkt lag hier bei der GAMS-Regel:

  • Gefahr erkennen
  • Absichern der Einsatzstelle
  • Menschenrettung unter Eigenschutz durchführen
  • Spezialkräfte nachfordern.

 

Das Thema Digitalfunk durfte auch dieses Mal nicht fehlen. Nach einer kurzen Wiederholung der theoretischen Grundlagen wurde eine praktische Funkübung durchgeführt.

Mit Hilfe des Spiels "Hydranten-Suche" mussten nach Wegweisungen über Funk Unter- und Überflurhydranten im Friesacker Stadtgebiet gefunden werden. Zur Kontrolle mussten dann im Anschluss ebenfalls über Funk die Hydranten-Parameter durchgegeben werden.

Diese Übung hatte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass auch Kameraden aus anderen Ortswehren die Standpunkte wichtiger Friesacker Löschwasserentnahmestellen kennenlernen konnten. 

 

Wie vergangene Einsätze zeigten, führte der Einsatz von Netzmittel und Schaum in vielen Fällen zu einem schnelleren bzw. effektiveren Löscherfolg. Aus diesem Grund wurden zu Beginn des Jahres drei Zusatz-Module für die herkömmlichen Z4-Zumischer vom Typ "Z-Select" beschafft. Diese Adapter machen eine Zumischrate von 0,1% bis 6% möglich.

Der richtige Einsatz dieser neuen Ausrüstung sowie die Handhabung des herkömmlichen Schaum-Angriffs waren Thema einer weiteren Ausbildungsstation.

 

          

 

 

Den verschiedenen Möglichkeiten der Löschwasserentnahme wurde ebenfalls eine Ausbildungsstation gewidmet. So wurden hier die Löschwasserentnahme aus dem öffentlichen Netz, aus Tiefbrunnen sowie aus offenen Gewässern geübt. Des Weiteren wurden die wasserführenden Armaturen zur Entnahme, Fortleitung und Abgabe thematisiert.

 

Die fünfte Ausbildungsstation beschäftigte sich mit der praktischen Anwendung von tragbaren Leitern und Knoten. Dieses Mal wurde die Möglichkeit der Rettung von Personen aus Höhen oder Tiefen mit Hilfe des Leiterhebels thematisiert.

Zunächst wurden die hierfür benötigten Knoten wiederholt. Anschließend wurde das Sichern einer Person auf einer Trage mit Hilfe einer Feuerwehr-Leine vorgeführt und von den Teilnehmern geübt. Darauffolgend wurden mit Hilfe von weiteren Leinen die Trage mit einer Steckleiter verbunden und diese gesichert.

Nachdem der Aufbau des Leiterhebels vervollständigt war, konnte der praktische Einsatz dieser Möglichkeit zur Rettung von Personen aus Höhen oder Tiefen gezeigt werden.

 

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

 

 

Video - Leiterhebel:

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578986