Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FF Wagenitz - 110-jähriges Jubiläum & Tag der offenen Tür 2016

Die Freiwillige Feuerwehr feierte am 04.06.2016 ihr 110-jähriges Bestehen.

 

Die Kameraden öffneten für diesen Anlass ihre Tore. Den Besuchern wurde ein großes Programm geboten.

 

Die Firma Brandschutztechnik Rojahn präsentierte realitätsnah das Arbeiten mit Feuerlöscher.

 

Im Anschluss eröffnete der Ortswehrführer die Veranstaltung. Er präsentierte Höhepunkte aus

der Chronik der Feuerwehr.

 

Feierlich wurde die neue Ortswehrführung berufen, die sich aus Andreas Gräning als Ortswehrführer, Mathias Weber als Stellvertreter und Marco Unnasch als Gerätewart zusammensetzt.

Zuvor wurde jedoch Kam. Sven Scharschmidt aus seiner Funktion als stellv. Ortswehrführer "entlassen".

Der Amtsdirektor Christian Pust, der stellv. Amtswehrführer Stefan Scharschmidt, der Ortswehrführer Andreas Gräning und der Ortsvorsteher Wilhelm Breitenbücher dankte ihm für seine hervorrangende Leistungen und seine geleistete Arbeit. Auch alle Wagenitzer Kameraden schlossen sich den Dankesworten mit großem Beifall an.

 

Nach der offiziellen Eröffnung  gab es weitere Programmpunkte. Die Jugendfeuerwehr prästierte ihr können beim Löschen und Retten.

 

Der Behandlungsplatz 25 wurde unter Ansehen der Besucher aufgebaut. Jeder der sich traute konnte später auf solch einer Tragen platznehmen und ein Blick in die reichlich technische und medizinische Ausstattung werfen.

 

Zum krönenden Abschluss zeigte die Atemschutznotfallstaffel in einer patientengerechten Rettung ihr können.

 

Neben dem Programm gab es noch sehr viel anderes zu staunen.

 

Der Kamerad Nicolas Vieregg zeigte seine Sammlung an historisches Tragkraftspritzen, welche er in mühevoller Arbeit restaurierte.

 

Die gesamte technische Entwicklung der Wagenitz Feuerwehr konnte miterlebt werden.

 

Ein Kriminalpolizist zeigte den Jungen und Alten wie mit modernster Technik den Tätern auf die Spur gekommen wird .

 

Der Kreisfeuerwehrverband klärte über die Wichtigkeit von Rauchmeldern auf, zeigte den kleinen und großen Gästen wie man sich bei einem Feuer richtig verhält.

 

Ein großer Fuhrpark von Katastrophenschutzfahrzeugen und Rettungswagen wurden den Besuchern präsentierten. Mit der Drehleiter ging es hoch hinaus über die Dächer von Wagenitz.

 

Aber natürlich wurden den kleinen Gästen auch viel geboten. Kinderschminken, eine Feuerwehr-Hüpfburg, Bastelstraße und natürlich Feuerwehr-Rundfahrten.

Viele Köstlichkeiten waren geboten. Leckeren selbstgebackenen Kuchen der Landfrauen,  Eis, Crêpes aber auch deftiges vom Grill und aus dem Ofen.

 

Den Abend ließen die Wagenitzer bei LIVE-Musik und den einen oder anderen Cocktail ausklingen. Es wurde bis in den frühen Morgen getanzt und über vergangen Tage erzählt.

 

Der Wettergott meinte es diesmal auch gut mit den Wagenitzern. Dieses Jubiläum werden die Kameraden und Gäste wohl länger in Erinnerung behalten.

 

Der größte Dank gilt natürlich den Kameraden. Ohne die so vieles nicht möglich gewesen wäre. Aber auch ohne unsere Sponsoren und Unterstützer wäre es lange nicht so toll geworden.

 

Vielen Dank!

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 581936