Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

05.10.2016 - Übergabe Löschwasser-Entnahmestelle

Zur Verbesserung der Löschwasserversorgung in der Stadt Friesack wurde eine neue Löschwasser-Entnahmestelle am Rhin im Bereich der Louisenstraße errichtet.

 

Hierdurch wird es der Feuerwehr ermöglicht, im Falle eines Brandes im Zentrum von Friesack das Wasserangebot des Rhins besser nutzen zu können.

Die neue Entnahmestelle ist in der Lage mind. 96m³/h bereit zu stellen. Aufgrund der Konstrution soll es möglich sein, die Saugstelle ganzjährig zu nutzen.

Am 05.10.2016 wurde die neue Löschwasser-Entnahmestelle offiziell durch Amtsdirektor Christian Pust an die Feuerwehr der Stadt Friesack übergeben. Hierzu wurden auch alle Mitglieder des Amtsausschusses und alle Ortswehrführer der Wehren des Amtes Friesack übergeben.

 

Die Feuerwehr Friesack demonstrierte den Anwesenden mit Hilfe der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs und der Drehleiter eindrucksvoll, wie ergiebig die neue Saugstelle ist.

 

Bereits kurz nach der Fertigstellung wurde die Leistungsfähigkeit durch die Feuerwehr getestet.

 

Die Notwendigkeit zur Errichtung dieser Löschwasserentnahmestelle wurde im Gefahren- Abwehrbedarfsplan ermittelt. Es handelt sich um eine der größeren Baumaßnahme im Bereich des Amtes Friesack im Jahr 2016. Die Kosten in Höhe von ca. 65.000 € werden aus dem Amtshaushalt finanziert, eine Investition in die Sicherheit der Friesacker Bürgerinnen und Bürger.

 

 

Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Video:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582278