Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldmarsch der Jugendfeuerwehr 2016

Am 24.09 fand der diesjährige Jugend-Waldmarsch in der Gemeinde Mühlenberge statt. 

 

Zu einem feierlichen Eröffnungsappel wurden die Kinder und Jugendlichen in mitten des Apfelfestes geladen. Viele Zuschauer waren Gäste beim Start der Gruppen, die sich in Etappen auf die ca. 4,8 km lange Strecke machten.

 

Auf diesem Weg ging es nicht nur durch Wiesen und Wälder der Mark. Auf die Teilnehmer warteten auch eine Menge Aufgaben.

Es ging um Fachwissen, Geschicklichkeit und vielleicht auch ein wenig Glück.

 

Insgesamt waren ca. 100 Kameradinnen und Kameraden aus Selbelang, Retzow, Wagenitz, Senzke, Friesack, Brädikow und Rhinow dabei. Nach erfolgreichem Marsch durch die Wälder, luden die Organisatoren aus Wagenitz zu einer heißen Bratwurst vom Grill in ihrem Gerätehaus ein.

Nachdem alle Kinder wieder eingetroffen und satt waren, wurden die besten Mannschaften durch den Kreisbrandmeister, stellv. Amtswehrführer und die Amtsjugendwartin geehrt. Um kurz nach Mitternacht konnten alle Kinder glücklich und sehr müde nach Hause fahren.

 

Bedanken möchte ich mich bei allen Kameraden aus dem Amt Friesack, die sich bei der Umsetzung und Planung beteiligt haben.

 

Kam. Sven Scharschmidt

Organisator des Waldmarsches 2016 der

Jugendwehren des Amtes Friesack

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Bericht der Amtsjugendwartin

 

Der Waldmarsch der Jugendfeuerwehren des Amtes Friesack wurde in diesem Jahr von der FF Wagenitz organisiert. Da an diesem Tag auch das Apfelfest der Gemeinde Mühlenberge zwischen den Orten Senzke und Haage  stattfand,  wurde vereinbart, dass auch von dort der Start des Waldmarsches sein sollte. So konnten viele Eltern sehen, was ihre Kinder bei so einem Waldmarsch alles machen müssen.

Neben 8 Mannschaften aus dem Amt Friesack nahm auch eine Mannschaft aus dem Amt Rhinow teil.

Die Kinder und Jugendlichen absolvierten 6 spannende Stationen. Vom richtigen Umgang mit dem Spreizer, ein Wissenquiz, 1. Hilfe, eine Spaßstion , Knotenkunde bis zu tragbaren Leitern war alles dabei.

Am Ende wurden aus den erreichten Punkten die Sieger ermittelt. So konnte die Jugendfeuerwehr Retzow den Sieg mit nach Hause nehmen.  Auf die Plätze folgten Friesack und Selbelang.

An dieser Stelle möchte ich mich bei  der Feuerwehr Wagenitz für die Ausrichtung des Waldmarsches und die hervorragende Organisation bedanken.

 

 

C. Klitzke

Amtsjugendwartin

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582249