Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF: Ausbildungslager 2016

Vom 21.07.2016 bis 24.07.2016 fand in diesem Jahr das Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland in Paaren/Glien statt.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unsere neue Kreisjugendwartin Lisa Müntz mit der traditionellen "Laola-Welle".

 

Auch die Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack war in Begleitung der Mädchen und Jungen aus der polnischen Partnergemeinde Parchowo  wieder mit dabei.

 

Die Jugendlichen wurden in vier Ausbildungsgruppen aufgeteilt. Jede dieser vier Gruppen musste von Donnerstag bis Samstagvormittag über 20 Ausbildungsstationen absolvieren.

 

Zu den Themen gehörten Knoten, Leitern, einfache TH, erste Hilfe und vieles mehr.

 

Die Feuerwehr des Amtes Friesack stellte in diesem Jahr auch wieder drei Ausbildungsstationen.

 

An der Station "TSA" ging es zwar hauptsächlich um die Vielfalt der wasserführenden Armaturen und Schläuche, jedoch hatten sich die Ausbilder auch wieder etwas Besonderes vorbereitet.

 

Es galt die "Fliegende Dusche" zu bändigen.

 

Die Station "einfache TH" beschäftigte sich mit den Möglichkeiten der Sicherung eines verunfallten Fahrzeugs ohne schwere Rettungsgeräte und der Rettung von verletzten Personen aus diesen

.

Natürlich gab es auch wieder zwei verschiedene Einsatzübungen von denen jede Gruppe eine abarbeiten musste.

 

In bewährter Zusammenarbeit mit dem ASB OV Nauen wurde eine Einsatzübung durch die Amtsfeuerwehr Friesack durchgeführt.

Hier galt es u.a. zwei verletzte Personen zu retten und einen PKW-Brand zu löschen.

Zur Verfügung stand hierfür das TSF-W der Einheit Wagenitz, das Wechselladerfahrzeug des Landkreises Havelland und die MTFs aus Friesack und Senzke.

Der ASB stellte u.a. einen "KTW Typ-B".

Zu den Herausforderungen dieser Übung gehörte die Rettung einer der verletzten Personen mit Hilfe von tragbaren Leitern in Form des Leiterhebels.

 

Die zweite Einsatzübung wurde durch die FF Premnitz, unterstützt durch die FF Dallgow-Döberitz durchgeführt.

 

Am Samstag begann der Tag der offenen Tür um 13 Uhr mit einem Eröffnungsappel.

 

Diese Gelegenheit wurde genutzt, um den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, Kam. Michael Schmidt, für seine Arbeit zu danken und ihn mit einer Auszeichnung zu ehren.

 

Im Anschluss an den Eröffnungsappell hatten Eltern und Besuchern sich die kleine "Zeltstadt" anzuschauen. Zu diesem Anlass hatten sich auch wieder viele moderne Einsatzfahrzeuge auf dem Gelände des MAFZ eingefunden, welche natürlich auch ausgiebig begutachtet werden durften.

 

Natürlich durfte auch eine Schau-Vorführung in Form einer Einsatzübung zum Thema "Verkehrsunfall" nicht fehlen.

 

Nachdem alle Gäste das Gelände wieder verlassen hatten, begannen die Vorbereitungen für den diesjährigen Disco-Abend. Auch hier durfte ein kleiner Kultur-Beitrag natürlich nicht fehlen.

Nach Gorilla, Zwergen, Hermes dem Götterboten und den Schlümpfen kam in diesem Jahr die "Blue-Man-Group" zu Besuch.

 

An dieser Stelle sei noch einmal allen Organisatoren und Helfern, wie u.a. die Mitglieder der Lagerleitung  gedankt, welche zum Gelingen des Ausbildungslagers beigetragen haben.

 

Nicht zu vergessen natürlich auch alle Ausbilder und Betreuer, sowie alle Auf- und Abbauhelfer die viele Stunden vor, während und nach dem Lager für die Kinder und Jugendlichen aufgewandt haben.

 

Auch wenn es wieder anstrengende vier Tage waren, verabschiedeten sich alle wieder mit den Worten "Bis nächstes Jahr...".

 

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578935