Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Ortswehrführer- & Jugendwartesitzung mit Führungskräfteschulung 2017

Am Samstag, den 04.11.2017 fand die zweite Führungskräfteschulung 2017 in Verbindung mit einer Ortswehrführer- & Jugendwartesitzung statt.

 

Eingeladen waren die Führungskräfte aller Ortswehren ab Qualifikation "Gruppenführer".

 

Zunächst stand die turnusmäßige Ortswehrführersitzung auf der Tagesordnung. Hier werden u.a. aktuelle Belange der Amtsfeuerwehr besprochen. Die Haushaltsplanungen 2017 (Nachtrag) und 2018, die bevorstehenden Fahrzeugumsetzungen und die Kreisausbildung 2018 waren nur einige Themen. 

 

Der Entwurf des Positionspapiers zum "Veränderungsprozess im Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg" wurde ebenfalls diskutiert.

 

Des Weiteren wurden die seit der letzten Sitzung angefallenen Einsätze besprochen. Schwerpunkte lagen hier natürlich bei den Sturmlagen "Xavier" und "Hewart". In diesem Rahmen erfolgte zwischen den Führungskräften auch ein Meinungsaustausch darüber, in wie weit man bei solchen Lagen eine Eigengefährdung in Kauf nimmt oder zunächst eine Verbesserung der Wettersituation abwartet.

 

Im Anschluss an die Sitzung wurde zur eigentlichen Führungskräfteschulung übergegangen.

 

Als erster Punkt stand die Vorführung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) auf dem Plan.

 

Den Führungskräften wurden die technischen Möglichkeiten sowie die Beladung des Fahrzeugs ausführlich vorgestellt.

 

Das Fahrzeug stammt aus der Landesbeschaffung Brandenburg und wurde entsprechend der örtlichen Belange noch mit einigen Sonderlösungen ausgestattet. Die automatische Schaumzumischanlage ist nur eine davon.

 

Nach vielen vorangegangenen Ausbildungsstunden wurde das HLF 20 am Abend des 30.11.2017 in den Einsatzdienst gestellt.

 

Am Standort Friesack ersetzt es das TLF 20/40, welches in diesem Zuge zur FF Wagenitz umgesetzt wird.

 

Die Wagenitzer Kameraden konnten das TLF nach der Führungskräfteschulung bereits übernehmen.

 

Die offizielle Übergabe der Fahrzeuge erfolgt im Anschluss an die Ganztagsausbildung am 18.11.2017 ab 14 Uhr auf dem Gelände der FF Friesack.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Besichtigung des zukünftigen Feuerwehr-Technischen Zentrums (FTZ) in Friesack auf dem Plan.

 

Kreisbrandmeister Lothar Schneider nahm die Kameraden auf der noch in Bau befindlichen neuen Bereitstellungsfläche in Empfang. Hier erläuterte er den aktuellen Stand und die Planungen zum neuen FTZ. Im Anschluss erfolgte die Besichtigung der bereits fertiggestellten Halle, in welcher sich Schulungsraum, Umkleide- u. Sanitäreinrichtungen und Stellplätze für Fahrzeuge des Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises befinden.

 

Die Kameraden konnten sich u.a. ein Bild vom neuen ELW 1 der Brandschutzeinheit (BSE) sowie des neuen ELW 2, welcher von der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises genutzt wird, machen.

 

Nach dem Mittagessen gab es eine kleine Schulungseinheit zum Thema "Hygiene während und nach dem Einsatz".

 

Gegen 13:30 Uhr folgte dann der spannendste Tagesordnungspunkt.

 

Kam. Alexander Trenn, Fachberater Gefahrstofflagen Land Brandenburg, konnte als Gastdozent gewonnen werden.

 

Kam. Trenn referierte über jüngste Gefahrguteinsätze im Land Brandenburg, wie z.B. an der Raststätte Walsleben auf der A24.

 

Da die Feuerwehr des Amtes Friesack über keine spezielle Ausrüstung zur Bekämpfung von Gefahrstofflagen verfügt, lag das Interesse vor allem bei den Aufgaben als ersteintreffende Kräfte.

 

Anhand der bekannten "GAMS"-Regel:

 

  • Gefahr erkennen
  • Absperren
  • Menschenleben retten
  • Spezialkräfte nachfordern

 

stellte Kam. Trenn diese Aufgaben mit Untermalung durch viele praktische Beispiele sehr gut heraus und gab viele hilfreiche Hinweise.

 

Im Anschluss konnten noch viele offene Fragen der Kameraden geklärt werden, bevor die Veranstaltung um 16:30 Uhr beendet wurde.

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582295