Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sommerfest Brädikow 2011

Feuerwehr präsentierte sich:

Am Samstag den 27. August fand im Wiesenauer Ortsteil Brädikow das schon zur Tradition gewordene Sommerfest statt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Brädikow nutzten diese Veranstaltung und präsentierten sich parallel zum Sommerfest, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens.

Oberhalb der Festkuhle in der Blumenstraße wurden mehrere „Stationen“ aufgebaut.

Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand die Prävention.

Die Arbeit der Feuerwehr sollte den Bürgern näher gebracht werden.

Atemschutz/ Rauchzelt

An der ersten Station informierten 2 junge Kameraden über den Umgang und die verschiedenen Arbeitsweisen mit Atemschutzgeräten.

Die Kameraden zeigten, wie die Schutzausrüstung für Atemschutzgeräteträger aufgebaut ist, wie ein Atemschutzgerät angelegt wird und wie man einen verrauchten Raum absucht.

Hierzu wurde ein Pavillon mit Nebel gefüllt.

Die Gefährlichkeit von Rauchgasen wurde eingehend erläutert.

Für die kleinen Besucher bestand an dieser Station die Möglichkeit sich verschiedene Preise zu „ersuchen“, indem sie durch das „verrauchte Pavillon“ krabbelten.

Erste - Hilfe

An der zweiten Station zeigte ein ausgebildeter Rettungssanitäter der Feuerwehr Brädikow in Zusammenarbeit mit einem Rettungssanitäter des ASB verschiedene Arbeitsweisen der Ersten Hilfe.

Gezeigt wurde u.a. wie eine richtige Reanimation funktioniert, eine leblose Person richtig beatmet und Schnittverletzungen erstversorgt werden können. Des Weiteren wurde geübt, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird.

Als besonderen Höhepunkt wurde eine stark blutende Beinverletzung, durch eine Kettensäge verursacht, dargestellt.

Funk/ Quiz

An einer weiteren Station erläuterten die Kameraden der Feuerwehr Funktechnik und verschiedene Kommunikationsmittel der Feuerwehr.

Hierfür wurde ein Planspiel mit Legosteinen durchgeführt.

Des Weiteren konnten die Besucher sich an Feuerwehrfragen versuchen.

Kübelspritze

Speziell für kleine Besucher wurde die Station „Kübelspritze“ eingerichtet.

Hier mussten mit der Hilfe einer Kübelspritze Gegenstände abgespritzt werden. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr betreuten diese Station.

Pufferbecken

Die zur Verfügung stehende Technik der Feuerwehr Brädikow wurde an einer weiteren Station ausführlich erläutert.

Ein so genanntes „Pufferbecken“, ein 32.000 Liter fassendes Wasserbecken, wurde gefüllt. Anschließend pumpten die Kameraden mit der Forderbaupumpe des Löschgruppenfahrzeuges das Wasser aus dem Becken und ließen eine selbst erfundene „Dusche“ fliegen.

Des Weiteren simulierten die Kameraden an dieser Station einen Fettbrand und das richtige Löschen eines Fettbrandes.

Trotz den schlechten Wetters mit viel Regen und Wind wurde das Angebot durch die Besucher zahlreich angenommen. Wir freuen uns darüber sehr!

Wir möchten uns bei allen Organisatoren und den Hauptverantwortlichen Kameraden sowie beim ASB für die Bereitstellung des KTW´s recht herzlich bedanken!

Die Kameraden der FF Brädikow

Hier gehts zur Bildergalerie