Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ausbildung: Abseilen FF Friesack 2011

Ein Haus brennt - der Angriffstrupp ist im ersten Obergeschoss beim bekämpfen des Brandherdes!

Die Atemluft in den PA-Geräten neigt sich dem Ende und der Trupp muss den Rückzug antreten.

Jedoch ist das Treppenhaus versperrt und am Fenster wurde keine Anleiterbereitschaft als zweiter Rettungsweg gestellt.

Was nun?

Die einzige Möglichkeit sich aus dieser Gefahrensituation zu befreien ist das Abseilen aus dem ersten Obergeschoss.

Für diesen Fall der Fälle, trainierte die Feuerwehr Friesack am 29.08.2011 in Rhinow.

Nach der Ankunft wurden wir vom Kameraden Mirschel aus Rhinow empfangen.

Er gab uns eine kurze Einweisung in die Techniken des Abseilens, sowie den dazu gehörigen Knoten.

Dann ging es auch schon los.

Das Sicherungsgeschirr wurde angelegt und der Feuerwehrhaltegurt nochmal richtig fest gemacht.

Danach ging es in das zweite Obergeschoss des Übungsturmes.

Die Feuerwehrwehrleine wurde mit einem Pfahlstich an einen geeigneten Festpunkt befestigt.

Danach klickte der Sicherungskarabiner in das Sicherungsgeschirr ein und es ging an das Fenster.

Ein kurzer Blick nach unten flößte uns schon ein bisschen Respekt ein.

Die Feuerwehrleine wurde durch die Multifunktionsöse am Haltegurt gezogen und im Karabiner eingehakt.

Also rauf auf das Fensterbrett und dann hinab.

Von Versuch zu Versuch klappte das Abseilen immer besser und fing an richtig Spaß zu machen.

Nach drei Durchgängen für jeden ging diese Ausbildungseinheit dann zu Ende.

Wir danken recht herzlich den Kameraden Mirschel der uns mit Rat und Tat zur

Seite stand und in unseren Augen eine super Ausbildung gemacht hat.

Christoph Bajohr

Hier gehts zur Bildergalerie