Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Fahrrad-Tour JF Friesack 2011

Mit dem Fahrrad nach Kleßen

Am Morgen des 03.09.2011 traf sich die Jugendfeuerwehr Friesack um 08.30 Uhr am Gerätehaus zum Dienst.

Jedoch sah das am heutigen Tag etwas ungewohnt aus.

Alle Kinder kamen mit dem Fahrrad und Rucksäcken mit Proviant.

Auf dem Dienstplan stand eine Radtour nach Kleßen.

Der erste Halt wurde an der Siebenbrüdereiche in Friesack gemacht.

Dort wurde die Sage der Siebenbrüder erzählt und als Besonderheit ein „Geocache“ gesucht.

„Geocaching“ ist eine moderne Art der ,,Schatzsuche“, die Mithilfe von GPS Koordinaten durchgeführt wird.

An vielen Orten sind kleine Caches versteckt. Es handelt sich bei den Caches, meist um kleine Boxen in denen sich ein Logbuch befindet, wo man sich eintragen kann. Mehr darüber erfahren Sie auf dieser Seite:

Nach kurzer Suche fanden die Kinder die Box und schrieben sich dann stolz in das Logbuch ein.

Dann ging die Fahrt weiter in Richtung Kleßen.

Als wir in Kleßen eintrafen, machten wir einen kurzen Abstecher zum Schloss.

Dort gab es ein paar Informationen über die Geschichte des Schlosses Kleßen.

Wenn man in Kleßen ist, muss man natürlich auch zum Kleßener See fahren. Das machten wir auch und die Kinder hat einen heiden Spaß beim Planschen im noch angenehm temperierten See.

Es wurden Kleckerburgen gebaut und rumgetollt.

Nach dem sich alle ausgetobt hatten gingen es wieder zurück nach Friesack.

An der Feuerwehr warteten schon Nuttelabrötchen und Limonade auf die Kleinen.

Als alle sich an den Brötchen satt gegessen hatten, gab es einen weiteren Höhepunkt.

Die Kinder der Jugendfeuerwehr Friesack erhielten ihre Jugendflamme 1. Dazu gehören Abzeichen und Urkunde.

Alle Kinder der Jugendfeuerwehr Friesack absolvierten die Prüfung zur Jugendflamme 1 im Ausbildungslager erfolgreich.

Es gab jedoch auch ein Kind der Jugendfeuerwehr, welches in diesem Jahr die Jugendflamme 2 Prüfung ablegte und diese auch mit Bravur bestand.

Als Finale ging es dann an den Burgberg in Friesack, wo sich noch ein „Geocache“ versteckt hat.

Die Kinder fanden auch diesen nach kurzer Zeit und trugen sich alle in das Logbuch ein.

So ging dann ein schöner, spätsommerlicher Vormittag zu Ende.

Hier gehts zur Bildergalerie

Christoph Bajohr