Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wagenitz - Feierliche Übergabe TSF-W

Nachdem es am 07.10.2011 überführt wurde und seit dem 08.10.2011 die Maschinsteneinweisungen laufen wurde

am Freitag, den 28.10.2011 die Übergabe des neuen TSF-W durch den feierlichen Teil abgeschlossen.

Zu der Veranstaltung wurden alle Kameraden aus Wagenitz, die Ortswehrführer des Amtes, der Amtsbrandmeister, Vertreter des Amtes und der Gemeinde, Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Ennepetal und die Dorfbewohner geladen.

Um 18:00Uhr war es dann soweit, alle Kameraden, Gäste, Vertreter des Amtes und der Gemeinde nahmen in der Fahrzeughalle der FF Wagenitz Platz.

Ortswehrführer André Schmidt erzählte einiges zur Geschichte der FF Wagenitz und der Fahrzeugflotte der Wehr.

Das erste Löschgerät war eine Handdruckspritze aus dem Jahre 1763.

Zur Gründung der Feuerwehr im Jahre 1906 wurde eine Pferdespritze angeschafft.

Im Jahre 1939 gab es die erste Motorspritze in Wagenitz mit einem Tragkraftspritzenanhänger.

1977 wurde ein alter Garant K30 durch die Wagenitzer  Kameraden aufgearbeitet und in den Dienst gestellt.

1985 wurde der Wagenitzer Wehr ein neuer B1000 übergeben. Dieser leistete bis zum Jahre 1998 seinen Dienst in der Wagenitzer Wehr.

Denn 1998 bekamen wir von unserer Partnerwehr Ennepetal zwei ausrangierte Löschfahrzeuge. Einen TLF 16/25 und einen LF 8, welche durch die Kameraden in ca. 1000h Arbeit wieder instandgesetzt wurden und bis zum heutigen Tag im Dienst standen.

Denn durch den TSF-W wird das LF 8 ersetzt, welcher erst einmal in Friesack als Reservefahrzeug untergebracht ist.

Dann sagte Andreas Gräning etwas zum Personal der Feuerwehr.

Zur Gründung der Feuerwehr waren es 7 Kameraden. Jetzt sind es inklusive der Kinder- u. Jugendfeuerwehr und der Alters- u. Ehrenabteilung 61Kameraden/-innen. Wobei die jüngste Kameradin 8 Jahre und die ältesten Kameraden 86 Jahre alt sind.

Herr Pust, als Amtsdirektor beglückwünschte die Wehr nochmals und erläuterte die Finanzierung des Fahrzeuges. Denn 50% des ca. 130.000€ teuren Fahrzeuges wurde durch das Amt und die anderen 50% durch das Land Brandenburg finanziert.

Herr Schneider, als Amtsbrandmeister betonte u. a., dass das Fahrzeug ohne die Kameraden keinen Brandschutztechnischen Nutzen hat und er stolz auf die hohe Mitgliederzahl der FF Wagenitz ist.

Nachdem alle Redner und Gratulanten zu Wort kamen wurde mit einem Glas Sekt angestoßen und der TSF-W somit offiziell in den Dienst der Wagenitzer Kameraden übergeben.

Jetzt schauten sich die Kameraden und Gäste das Fahrzeug an und es wurden viele Runden durch Wagenitz gedreht, bis auch der letzte Kamerad und Gast einmal mitgefahren ist.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt und durch den Verein der Wagenitzer Feuerwehr finanziert.

Weit nach Mitternacht ging somit wieder eine gelungene Veranstaltung in Wagenitz zu Ende.

Bedanken möchte ich mich bei:

dem Amt Friesack,

dem Land Brandenburg,

allen Sponsoren,

der Amtsfeuerwehr Friesack,

der Partnerfeuerwehr aus Ennepetal

den Wagenitzern Kameraden,

und allen Gästen.

Übrigens war bei der Veranstaltung auch ein Reporter von Antenne Brandenburg, der einen Beitrag zu Feuerwehren im Land Brandenburg verfasst. Unter anderen wurden auch Kameraden der FF Wagenitz interviewt. Der Beitrag soll am 16.11.2011 ab 21:00Uhr auf Antenne Brandenburg ausgestrahlt werden.

Mehr unter:

www.wagenitz-im-havelland.de