Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ausbildung: Gas-Schulung am 03.12.2011

Am 03.12.2011 nahmen 20 Kameraden der Amtsfeuerwehr Friesack an einer Ausbildung zur Gasbrandbekämpfung der NBB in Berlin Mahlsdorf teil.

Nach gemeinsamen Treffen in Paulinenaue machten sich die 3 Fahrzeuge auf den Weg nach Berlin.

Auf dem Spezialausbildungsgelände können verschiedene Szenarien der Gasbrandbekämpfung simuliert werden.

Zunächst aber war ein etwa zweistündiger theoretischer Ausbildungsteil an der Reihe, bei dem die Kameraden die Eigenschaften und Gefahren von Gasbränden erlernten und viel Anschauungsmaterial zur Verfügung stand.

So wurden Rohrleitungen präsentiert, die von Bodenraketen einer Tiefbaufirma getroffen und erheblich zerstört worden waren.

Nach der Mittagspause und bester Versorgung durch die Kameraden der FF Selbelang begann der Praxisteil bei trockenem aber sehr windigem Wetter.

Dabei wurden Gasbrände von Hausanschlüssen, Niederdruckleitungen sowie von Baugrubenrohrrissen mit Baggerschaden simuliert.

Auch eine Gaslaterne wurde gelöscht.

Die Ausbildung zeigte den Kameraden, wie respekteinflößend die teilweise 5-6 Meter hohen Flammen erreichen und welche Lautstärke ausströmendes Gas verursachen kann.

Ebenfalls zeigte der Praxisteil die Vorteile und Nachteile verschiedener Löschmittel bei unterschiedlichen Gasbrandsituationen.

Als bestes Löschmittel erwies sich das ABC Pulver, welches zu allen Bränden effektiv eingesetzt wurde.

Nach dem Praxisteil und dem anschließendem Aufräumen erfolgte noch eine kurze Auswertung der Einsatzübungen und Erörterungen des Kursleiters.

Alle Kameraden waren sich einig, dass solche Ausbildungen regelmäßig wiederholt werden sollten und zeigten sich beeindruckt von den Eindrücken des Tages.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ausbilder Herrn Lemke, der uns mit Rat und Tat durch den Tag führte.

Bilder folgen...