Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Neue Bekleidung für die Amtsjugendfeuerwehr - Innenminister zu Besuch

Für viele Mitglieder der Amtsjugendfeuerwehr war der 10.03.2012 ein aufregender Tag. Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich alle Jugendfeuerwehren vor dem Gerätehaus der Einheit Selbelang.

Der Anlass: Neue Einsatzbekleidung wurde an die Kinder und Jugendlichen übergeben.

Das Amt Friesack stellte vor geraumer Zeit beim Innenministerium des Landes Brandenburg einen Antrag auf Förderung.

Der Antrag wurde genehmigt.

Mit Hilfe von Lottomitteln konnten die neuen Parkas und Sweatshirts beschafft werden. Bereits in den vergangenen Jahren wurde ein Teil der Amtsjugendfeuerwehr  über neue Bekleidung freuen. Fortan sind alle Kameradinnen und Kameraden vollständig ausgestattet.

Der Innenminister des Landes Brandenburg, Herr Dr. Woidke, war höchstpersönlich anwesend. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden der Amtsjugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit und würdigte das ehrenamtliche Engargement der Jugendlichen, "dies sei nicht selbstverständlich und muss belohnt werden". Neben Herrn Woidke waren u.a. der Amtsdirektor des Amtes Friesack (Herr Pust), der Amtsbrandmeister (Herr Schneider) und der stellvertretende Landrat des Landkreises Havelland (Herr Dr. Kellner) anwesend.

Herr Pust überreichte an die Amtsjugendwartin, Frau Klitzke, ein Geschenk. Denn die neue Bekleidung konnte nur dank ihrer Initiative beschafft werden. Herr Haufe, Ortswehrführer der Einheit Selbelang überreichte Herrn Woidke ein kleines Andenken, denn nur Dank Unterstützung des Landes Brandenburg konnte seit dem Jahr 2009 das Gerätehaus der Einheit umfassend ausgebaut und modernisiert werden.

Die Freude der Jugendlichen war deutlich sichtbar.

"Nun wird mir sicherlich nicht mehr kalt sein, denn die neuen Jacken sind schön dick", verhalte es mehrfach aus den Mündern der Kinder und Jugendlichen.

Nach der offiziellen Übergabe wurden Kakao und Muffins  gereicht. Ein rund um gelungener Samstagvormittag!

Link: Pressemitteilung des Innenministeriums (pdf-Dokument)

Zeitungsartikel der MAZ vom 12.03.2012 (von Norbert Stein)