Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

1. Treffen "Leistungsspange Jugendfeuerwehr"

Am 31. März trafen sich erstmals die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren aus den Ämtern Friesack und Rhinow, die sich bereit erklärt haben, an der Abnahme zur Leistungsspange des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes teilzunehmen, in Friesack.

Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung für Mitglieder des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes. Die Leistungsspange wird nur dann verliehen, wenn Jugendfeuerwehrkameraden in 5 Diziplinen ihre körperliche und geistige Eignung beweisen. Da bei der Feuerwehr auf Kameradschaft höchsten Wert gelegt wird, treten die Jugendlichen nie allein an, sondern immer in einer Gruppe (9 Personen) an.

Es ist sehr erfreulich, dass sich aus den Ämtern Friesack und Rhinow insgesamt 4 Gruppen (36 Personen) zusammengefunden haben. Um die Leistungsspange zu erhalten, müssen folgende Disziplinen absolviert werden: Kugelstoßen,  Staffellauf, Löschübung, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung.

Kamerad Daniel Brose, Stadtbrandmeister aus Falkensee und zugleich Abnahmeberechtigter der Leistungsspange, erläuterte den Kameradinnen und Kameraden die Grundlagen der Leistungsspange. Nach dem gut 1 1/2 stündigen Vortrag und anschließender Pause fuhren alle Beteiligten zum Sportplatz "Am Schillerpark".

Dort absolvierten die Jugendlichen die geforderten Übungen. Natürlich stand schnell fest: Nur Übung macht den Meister. In den kommenden Wochen und Monaten werden sich alle mehrfach treffen und üben, sodass dann wahrscheinlich im Oktober die Leistungsspange abgenommen werden kann.

An dieser Stelle möchten wir uns bereits bei Kamerad Brose, für die umfangreichen Erläuterungen, die Bereitstellung der Materialien und der gezeigten Hilfe bei der Verwirklichung des Projektes, bei den Sportplatzverantwortlichen für die Bereitstellung der Übungsflächen sowie allen Organisatoren recht herzlich bedanken!

Die nächste gemeinsamme Übung findet am 28. April in Rhinow statt.

Weitere Informationen zur Abnahme der Leistungsspange finden Sie hier.

Bilder vom ersten Treffen

IMG195.jpg