Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Paulinenaue - Präventionstag an der Karibu-Grundschule

Am 02.04.2012 veranstaltete die Grundschule Paulinenaue wieder ihren großen Präventionstag.

Neben Polizei, Rettungshundestaffel und vielen weiteren durfte natürlich auch die Feuerwehr nicht fehlen.

Zusammen mit einigen Kameraden der Feuerwehren der Stadt Premnitz und der Stadt Rathenow vertraten fünf Kameraden des Amtes Friesack die Arbeit der Feuerwehr.

Ziel war es den Schülern der ersten bis sechsten Klasse praktischen Wissen für ihren Alltag zu vermitteln.

So wurde das Absetzen eines Notrufes geübt Das Verhalten im Brandfall wurde durchgesprochen und die Aufgaben, sowie die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr wurden erklärt.

Der sechsten Klasse wurde durch Experimente vorgeführt, wie Feuer Sauerstoff verbraucht und dadurch ein Vakuum entsteht und wie diverse Chemikalien reagieren, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen.

Des Weiteren konnten die Schüler das Paulinenauer Feuerwehrfahrzeug, sowie dessen Beladung bestaunen.

Als erfreuliches Resultat dieser Veranstaltung kann bekannt gegeben werden, dass es im Rahmen der Brandschutzerziehung auch im nächsten Schuljahr weitere Besuche der Kameraden der Amtsfeuerwehr in den Klassen der Karibu-Grundschule geben wird.

Bilder:

DSC00531.JPG