Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Amtsausscheid der Jugendfeuerwehren 2012

Am 21. April war es wieder einmal soweit:

Der Sportplatz im Wiesenauer Ortsteil Vietznitz wurde von vielen roten Fahrzeugen belagert.

IMG_7129.JPG

Immer wieder war lautes "tatütata" zu hören.

Schnell wurde klar, dass wieder die Jugendfeuerwehren des Amtes Friesack angerückt sind, um ihr Können unter  Beweis zu stellen.

Der schon zur Tradition gewordene Amtsausscheid der Jugendfeuerwehren fand wiederholt in Vietznitz statt.

Pünktlich um 12.30 Uhr meldeten sich alle Jugendfeuerwehren bei der Wettkampfleitung an.

Um 13 Uhr eröffnete Amtsjugendwartin Cornelia Klitzke die Veranstaltung.

Neben Vertretern des Amtes Friesack war u.a. auch Kreisjugendwart Daniel Weber anwesend.

DSC00638.JPG

Amtsdirektor Christian Pust lobte für die Besten Mannschaften "eine Runde Eis" aus.

IMG_6977.JPG

Die Kinder und Jugendlichen traten in folgenden Disziplinen gegeneinander an:

• Löschangriff Nass
  • Wissen (Stationen: Knoten, Erste-Hilfe, Wissenstest/Spass)

In der Disziplin "Löschangriff Nass" wurde in diesem Jahr erstmals die elektronische Zieleinrichtung verwendet, welche beim Kreisfeuerwehrverband ausgeliehen wurde.

Die guten alten Flaschen haben somit ausgedient.

In dieser Disziplin kommt es darauf an, so schnell wie möglich eine Löschwasserstrecke aufzubauen und einen Behälter (Zieleinrichtung) mit Wasser zu füllen.

DSC00699.JPG

IMG_7051.JPG

IMG_7063.JPG

In der Disziplin "Wissen" zeigen die Kinder und Jugendlichen ihr Können in der Theorie sowie der Praxis.

So müssen Feuerwehrknoten gebunden werden, dass Wissen in der Ersten-Hilfe praktisch und theoretisch gezeigt werden sowie ein kleiner Test geschrieben werden.

DSC00732.JPG

IMG_6983.JPG

DSC00725.JPG

Erstmals mussten die Kinder einen kleines Spaßrennen (Slalom und Wippe) absolvieren.

DSC00753.JPG

DSC00759.JPG

Die Ergebnisse aller drei Stationen zusammen ergeben die Gesamtwertung.

Hier lag dieses Jahr erstmals die Jugendfeuerwehr Retzow vorn, somit mussten die Wagenitzer den über 2 Jahren verteidigten Pokal abgeben.

Die Veranstaltung verlief, auch aufgrund der hervorragenden Vorbereitung, in Bester Ordnung.

Der Wettergott brachte gutes Wetter mit, wobei anzumerken ist, dass im Verlauf des nachmittags der Wind zunahm und der ein oder andere Regentropfen fiel.

Sehr erfreulich: Es kamen mehr Zuschauer als in den letzten Jahren!

An dieser Stellen möchten wir uns nochmals bei der Feuerwehr Rhinow für die Unterstützung beim Aufbau, dem Wettkampfgericht, dem ASB für die Bereitstellung des neuen GW-San und die Betreuung der Erste-Hilfe Station, dem Wettergott für das gute Wetter, dem Amt Friesack für die Finanzierung der Veranstaltung, der Feuerwehreinheit Vietznitz für die hervorragende Organisation und allen anderen Mitwirkenden Personen und Sponsoren, sowie bei allen Kindern und Jugendlichen für den gezeigten Ehrgeiz und die Diszplin, recht herzlich bedanken!

Bis zum nächsten Jahr!

Nachfolgend finden Sie die Endergebnisse:

[Ergebnis "Löschangriff Nass"]

_MG_8521.JPG