Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Tag der offenen Tür Wagenitz 2012

Am 09.06.2012 fand in Wagenitz der traditionelle Tag der der offene Tür der Feuerwehr statt.

Neben den beiden Einsatzfahrzeugen TSF-W und TLF 16/25 wurde auch wieder die in Wagenitz mit Pflege und Sorgfalt behandelte Alt-Technik ausgestellt.

IMG_8419.JPG

DSC02173.JPG

DSC02163.JPG

Neben Wasserfass, Pferdekutsche, Barcas und div. TS 8/8 konnte in diesem Jahr eine komplett vom Kameraden Vieregg restaurierte TS 3 bestaunt, gehört und gerochen werden.

DSC02206.JPG

Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz. So gab es traditionsgemäß eine Hüpfburg und natürlich Kinder-Schminken. Des Weiteren konnten sich die Jüngsten künstlerisch bei der Malstraße betätigen.

Auch ein Quiz für jung und alt sorgte für einige Fragezeichen und so manchen rauchenden Kopf.

DSC02208.JPG

IMG_8534.JPG

IMG_8433.JPG

IMG_8436.JPG

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wagenitz nutzte die Gelegenheit der Jugendfeuerwehr für die erzielten Erfolge bei den Wettkämpfen der letzten Jahre eine Belohnung, sowie eine Motivation für weitere Siege zu überreichen.

Überreicht wurde der Jugend- und Kinderfeuerwehr ein Gutschein für einen Besuch samt Feuerwehr-Führung im Tropical-Island.

DSC02179.JPG

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung der Einsatz-Technik.

Simuliert wurde das Vorgehen bei der Bekämpfung eines Waldbrandes, von der Herstellung der Wasserversorgung, dem Aufbau eine langen Wegstrecke zur Wasserfortleitung bis hinzu der Wasserabgabe durch verschiedene Strahlrohre.

IMG_8478.JPG

DSC02197.JPG

IMG_8492.JPG

IMG_8526.JPG

IMG_8529.JPG

Anschließend folgte noch eine Vorführung im Umgang mit Handfeuerlöschern.

Nach einer kurzen Einweisung konnten auch mutige Gäste auch einmal einen Feuerlöscher im Echtbetrieb ausprobieren.

DSC02217.JPG

Traditionsgemäß fand am gleichen Tag auch die Montgolfiade in Wagenitz statt. Nach einem erfolgreichen Start am frühen Samstag-Morgen bekamen die Ballonfahrer auch am Abend grünes Licht für den Start.

Gegen 19:00 Uhr pilgerten viele Gäste und Besucher vom Gerätehaus zum Wagenitzer Sportplatz um diesem beeindruckenden Spektakel beuzuwohnen.

Natürlich durfte auch die Feuerwehr an dieser Stelle zur Absicherung nicht fehlen.

DSC02235.JPG

IMG_8722.JPG

DSC02268.JPG

Nach einem ereigniseichen Tag ließen die Kameraden der FF Wagenitz den Abend beim gemeinsamen Fußballschauen ausklingen.

Weitere Infos und Bilder unter: www.wagenitz-im.havelland.de

ST