Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Besichtigung BF und Regionalleitstelle Potsdam

Am 14.06.2012 besichtigten die Ortswehrführer und stellvertretenden Ortswehrführer der Amtsfeuerwehr Friesack die Berufsfeuerwehrwache Potsdam, im Zusammenhang mit der turnusmäßigen Ortswehrführersitzung. Gemeinsam brachen alle zusammen mit drei MTF´s nach Potsdam auf. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der Amtsbrandmeister in einem Schulungsraum die letzte Sitzung vor der Sommerpause.

Nach dem organisatorische Angelegenheiten geregelt wurden, führte Thomas Maez (Leiter der Regionalleitstelle Nordwest) durch die im Jahr 2010 für 22 Mio. Euro neu gebaute Berufsfeuerwehrwache. Herr Maez erläuterte uns ausführlich die Entstehungs- und Planungsgeschichte der Wache sowie den Aufbau der Berufsfeuerwehr Potsdam einschließlich der Freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt. Nach der Führung durch die Wache, wurde  die Regionalleitstelle Nordwest, die zuständige Leistelle für die Rettungsdienste und die Feuerwehren der Landkreise Havelland, Prignitz, Ostsprignitz-Ruppin und die Landeshauptstadt Potsdam, besichtigt. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Maez für die Führung bedanken!

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Sitzung fuhren alle Beteiligten zu einem gemütlichen Abendausklang in ein griechisches Restaurant.

KG/ST