Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kreisausbildungslager JF 2012

Vom 21.06. - 24.06.2012 fand das diesjährige Kreisausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland statt.

Erstmals wurde die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung auf dem Gelände des MAFZ (Märkisches Ausbildungs- und Freizeitzentrum) durchgeführt.

Für die Kameradinnen und Kameraden des Amtes Friesack war die Entscheidung des Kreisfeuerwehrverbandes, das Lager nicht wie gewohnt in Zootzen/Damm durchzuführen zu wollen, nicht leicht.

Die Idee ein Ausbildungslager zu organisieren wurde im Amt Friesack "geboren". So fuhren alle mit sehr gemischten Gefühlen nach Paaren/Glien.

Nachdem alle Zelte der Amtsfeuerwehr bereits am Mittwoch durch fleißige Helfer aufgebaut wurden, trafen im Vormittagsverlauf des 21.06.2012 nach und nach alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren ein.

Unsere polnische Partnerfeuerwehr war natürlich auch wieder mit dabei.

Zum Eröffnungsappel um 11:00 Uhr war u.a. der Landrat des Landkreises Havelland, Herr Dr. Burkhard Schröder, anwesend.

Er öffnete zusammen mit der Lagerleitung das 20te Ausbildungslager mit der traditionellen "LAOLA-Welle".

Nach dem Mittagessen begann dann der Ausbildungsbetrieb auf dem MAFZ-Gelände.

Insgesamt standen 27 Ausbildungsstationen für die gut 600 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auf dem Stundenplan.

Ein "Ausbildungsblock" dauert 30min.

Ebenfalls am Donnerstag wurde die Abnahme der Jugendflamme Teil 2 durchgeführt.

Am Abend hieß es dann gegen 22:30 Uhr für alle Gruppe "Einsatzalarm".

Viele wussten um was für einen Einsatz es sich handelte:

Die Nachtwanderung stand auf dem Ausbildungsplan.

Auf einer ca. 3,5 km langen Strecke mussten die Ausbildungsgruppen an diversen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Auch am Freitag stand natürlich die Ausbildung im Vordergrund.

So begann diese bereits um 09:00 Uhr.

Am Abend fand dann ein weiteres Highlight statt.

Nachdem die Jugendflamme 1 abgenommen wurde, trafen sich alle in der Brandenburghalle zum gemeinsammen Fußball gucken.

Das EM-Spiel der Deutschen Nationalelf gegen Griechenland wurde live auf einer Großbildleinwand übertragen.

Deutschland gewann verdient 4:2!

Nachdem auch der Samstag wiederholt mit dem gewohnten Ausbildungsbetrieb begann, endete die Ausbildung bereits um 11:00 Uhr.

Ab 13:00 Uhr lud der Kreisfeuerwehrverband zum Tag der offenen Tür ein. Mehrere hundert Besucher, darunter vorallen Eltern der Kinder und Jugendlichen, kamen zu Besuch.

Den Besuchern wurde vieles geboten: Eine große Technikschau, "Springburg", diverse Versorgungsstände und vieles mehr.

Highlight der Veranstaltung war eine große Einsatzübung.
Simuliert wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.

Unter den Augen der Besucher meisterten die Jugendlichen Aufgabe erfolgreich.

Video

Neben der Disco am Abend durfte anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Ausbildungslagers natürlich eins nicht Fehlen:

Ein spektakuläres Feuerwerk wurde gezündet.

Am Sonntag, dem letzten Tag des Ausbildungslagers, wurden nach dem Frühstück alle Zelte abgebaut und das MAFZ wieder "hergerichtet".

Gegen 12:00 Uhr beendete der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes offiziell das Ausbildungslager.

Fazit: Die anfänglichen Bedenken der Kameradinnen und Kameraden waren überwiegend unbegrundet.

Die Vorteile das Lager auf dem Gelände des MAFZ durchzuführen stellten sich eindeutig heraus.

Ein entgültiges Fazit wird sicherlich auf der Versammlung zur Auswertung am 13. August in Nauen gezogen.

Den Kindern hat es jedenfalls sehr gefallen!

Die Amtsfeuerwehr Friesack möchte sich an dieser Stelle bei allen Organisatoren, Betreuern, Ausbildern und vorallem bei den Kinder und Jugendlichen für die gute und solide Organisation bzw. Durchführung des Lagers und die gezeigte Disziplin recht herzlich bedanken.

Herzlichen Glückwunsch allen Kameradinnen und Kameraden die die Jugendflamme Teil 1/2 erfolgreich bestanden haben.

Fotostrecke der BRAWO

KG/ST