Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neuer Rettungsgerätesatz für die Einheit Selbelang

Über einen neuen Rettungsgerätesatz, auch hydrauliches Rettungsgerät genannt, dürfen sich die Kameraden der Einheit Selbelang seit einigen Wochen freuen.

Durch das Amt Friesack wurde der neue, gut 10.000€ teure Satz, ausgeschrieben.

Den Zuschlag erhielt die Firma Weber.

Aufgrund des Alters der vorhandenen Schläuche am alten Rettungsgerät sowie der nicht mehr modernen Schere wurde entschieden den kompletten Satz bis auf den Spreizer und die Rettungszylinder auszutauschen.

Aufgrund der immer moderner werdenen Autos und der immer komplizierteren Bauweise war es mit der alten Schere in einigen Fällen nicht mehr möglich optimal zu arbeiten.

Folgende Geräte wurden neu beschafft: Schere, Antriebsaggregat, Schutzdecken-Set und Unterbaumaterial.

DSC04112.JPG

DSC04130.JPG

DSC04115.JPG

Des Weiteren erfolgte die Umrüstung der alten Geräte auf Single-Kupplungen.

DSC04119.JPG

Nun ist der Rettungsgerätesatz der Einheit Selbelang auf einem sehr modernen Stand.

DSC04110.JPG

DSC04125.JPG

Bei der Amtsfeuerwehr Friesack verfügt die Einheit Selbelang neben der Einheit Friesack über einen Rettungsgerätesatz. Selbelang liegt direkt an der viel befahrenen Bundesstraße 5, wodurch es wiederholt zu teils schweren Unfällen kommt.

Wir hoffen, dass der neue Rettungsgerätesatz in der Zukunft kaum im Einsatz sein wird!

KG / ST