Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Jugendfeuerwehr: Ausbildungslager Friesack 2012

DSC02856.JPG

Unter diesem Motto fanden auch in diesem Jahr die gemeinsamen Ausflüge und Veranstaltungen der polnischen und deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Als eigene Ausbildungsgruppe nahm die polnische Delegation bereits am Kreisjugendfeuerwehrlager in Paaren/Glien teil.

Nach dem Abschlussappell war für die deutschen Jugendlichen am Sonntagnachmittag erst einmal ausruhen angesagt.

Unsere polnischen Besucher hingegen waren voller Tatendrang und besuchten die Station der Wasserrettung in Ketzin an der Havel.

Dort wurden ihnen unter anderem die Ausrüstung der Wasserretter erklärt.

DSC03350.JPG

DSC03327.JPG

Das Highlight war jedoch die Fahrt die jeder mit dem Rettungsboot machen konnte.

DSC03333.JPG

DSC03347.JPG

Anschließend an den aufregenden "Ritt" über die Havel konnten sich alle bei einer Runde Eis stärken.

DSC03358.JPG

Aufgrund des Wetters musste das geplante Baden-Gehen leider ausfallen. Kurzerhand konnte eine spannende Alternative gefunden werden.

Wir konnten eine Besichtigung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ketzin arrangieren.

(Link: www.feuerwehr-ketzin.de)

DSC03364.JPG

Dort konnte unter anderem das neue LF 20/16 genau unter die Lupe genommen werden.

DSC03367.JPG

DSC03391.JPG

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Ehrenamtlichen der ASB-Wasserrettung und an den Kameraden Robert Zimmer der FF Ketzin.

Am 25.06.2012 stand ein gemeinsamer Ausflug der polnischen und deutschen Jugendlichen nach Leipzig auf dem Plan.

Erstes Ziel war der Flughafen Leipzig/Halle.

DSC03396.JPG

Nach einem kurzen Sicherheits-Check konnten wir begleitet von einem Guide mit unserem Reisebus das Flughafengelänede befahren.

DSC03405.JPG

DSC03448.JPG

Natürlich durfte auch ein Stopp bei der Flughafen-Feuerwehr nicht fehlen.

Vor Ort wurden uns die Fähigkeiten des neuen Flugfeldlöschfahrzeug

Panther 8x8 erläutert. (Link zum Fahrzeug).

DSC03432.JPG

Wieder im Bus hieß es:

Alle auf ihre Plätze, Rückenlehnen gerade und anschnallen!!!

Denn unser Busfahrer wurde zum Piloten!

Mit freundlicher Genehmigung des Tower konnten wir mit unserem Bus die Start- und Landebahn der DHL-Maschinen befahren.

DSC03466.JPG

Nach unserer/-em Rundtour/-flug auf dem Leipziger Fluhafen steuerten wir unsere 2. Etappe an.

Ziel war der Kanupark am Markkleeberger See.

(Link: www.kanupark-markkleeberg.com)

Bevor es los ging konnten sich die Jugendlichen erst einmal bei einem deftigen Miitagessen stärken.

DSC03484.JPG

Frisch gestärkt konnten wir dann loslegen.

Wildwasser-Rafting stand auf dem Plan.

Bevor wir in die Boote steigen konnten mussten wir jedoch zunächst, wie auch bei der Feuerwehr, die nötige Schutzausrüstung anlegen.

Jeder bekam einen Neopren-Anzug, einen Helm und eine Schwimmweste.

DSC03487.JPG

DSC03488.JPG

DSC03499.JPG

Anschließend konnten dann bei strömenden Regen die Boote zu Wasser gelassen werden.

DSC03502.JPG

Bevor es in den Wildwasser-Parcour gehen konnte mussten diverse Übungen und so manches Wettrennen gemeistert. werden.

DSC03526.JPG

DSC03534.JPG

Nachdem alle die verschiedenen Kommandos beherrschten und ein Gefühl für die Boote hatten konnte der Wildwasser-Parcour geöffnet werden.

DSC03679.JPG

DSC03733.JPG

DSC03740.JPG

Zurück in Friesack warteten bereits heiße Würste vom Grill und kühle Getränke.

Gemeinsam fand dieser ereignisreiche Tag ein gemütliches Ende.

DSC03747.JPG

DSC03749.JPG

Vom 26.07.2012 bis 30.07.2012 fährt eine Delegation der Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack nach Parchowo um dort ebenfalls zusammen mit den polnischen Jugendlichen einige spannende Tage zu verbringen.

Wir sind schon gespannt, welche Überraschungen dort auf die Jugendlichen warten.

ST