Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Neuer RTW auf der Rettungswache Friesack

Seit dem 06.07.2012 ist in der Rettungswache Friesack eine Ära zu Ende gegangen und eine neue hat begonnen.

Der bekannte, aber in die Jahre gekommene Rettungstransportwagen – kurz RTW – wurde nach mehreren 1000 Einsätzen außer Dienst gestellt.

Der RTW leistete stets treue Dienste und war im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wenig defekt.

Angeschafft wurde das Fahrzeug durch den ASB und wurde im vergangenen Jahr durch die neu gegründete, kreiseigene Rettungsdienst Havelland GmbH (RHG) übernommen. (Infos zum Fahrzeug)

Feierlich wurde der „alte Sprinter“ auf Mercedes Basis am Freitag durch einen neuen RTW ersetzt.

Der neue RTW bietet vieles: Bereits im Design unterscheiden sich beide Fahrzeuge enorm.

Ein markantes Gelb, welches insbesondere bei Einsätzen auf den Bundes- und Landesstraßen für eine bessere Erkennbarkeit sorgen soll, ist dabei nur ein neues Merkmal.

Aufgebaut wurde der RTW durch die Firma "Ambulanzmobile Schönebeck" und gehört zur Aufbauserie "Delfis".

DSC03761.JPG

DSC03757.JPG

DSC03764.JPG

DSC03759.JPG

DSC03766.JPG

Mit der Übernahme des Rettungsdienstes durch die Rettungsdienst Havelland

GmbH wurde ein neues Ausrüstungskonzept beschlossen.

Das Konzept "Havelland I" sieht u.a. vor, dass zukünftig alle Fahrzeuge ein einheitliches Design ebenso wie eine einheitliche Ausrüstung aufweisen.

DSC03780.JPG

Ein erster RTW wurde in der vergangenen Woche an die Rettungswache Premnitz übergeben.

(Bericht der MAZ)

(Pressemitteilung: Landkreis Havelland)

Nachdem neuen Friesacker Fahrzeug folgt in der kommenden Woche ein weiteres Fahrzeug für die Falkenseer Retter.

Im Gegensatz zum alten RTW verbessern sich die Arbeitsbedingungen für die Rettungsdienstmitarbeiter enorm: Mehr Platz im Innenraum sorgt für eine deutlich bessere Beweglichkeit.

DSC03768.JPG

DSC03769.JPG

DSC03771.JPG

DSC03774.JPG

Ein neuer Tragestuhl mit einem speziellen System erleichtert beim Treppensteigen enorm die Arbeit.

DSC03772.JPG

Zudem sind ab sofort alle Medikamente und Materialien in einem Rettungsrucksack und nicht mehr in Koffern untergebracht.

DSC03773.JPG

Die Sondersignale, besonders das Blaulicht, ist durch moderne LED-Technik deutlich besser wahrnehmbar.

DSC03786.JPG

Wir hoffen, dass der neue RTW stets treue Dienste leisten wird und möglichst wenig im Einsatz sein wird!

DSC03859.JPG

KG/ST